08.05.2012
Events

Quad Event Baden 2012: Schwimm Fest

Mit Freunden teilen auf    

„Wir sind davongeschwommen“, kommentiert Bettina Wilde von den Quadmaniacs Baden-Württemberg den diesjährigen Quad Event Baden, der am vergangenen Wochenende – vom 4. bis 6. Mai 2012 – auf dem Gelände des SC Langensteinbach stattgefunden hat, dort übrigens zum zweiten Mal.
Wie von den Quadmaniacs gewohnt, war das Treffen perfekt organisiert: Ein rund 20.000 m2 großes Gelände stand zur Verfügung, neben MX- und Trial-Parcours für die Großen und Kinder-Parcours für die Quälgeister war jede Menge Platz zum Zelten und die abendliche Party mit Live-Band vorhanden.
Quad Event Baden 2012: Wolkenbrüche ließen die Benutzung der Parcours zur Schlammschlacht geratenAllein Petrus spielte nicht mit: Wolkenbrüche setzten das Gelände dermaßen unter Wasser, dass die Benutzung der Parcours zur Schlammschlacht geriet, und bei diesem Wetter machte auch das Zelten keinen Spaß.
Klar, dass sich dies auf die Besucherzahlen niederschlug: Nachdem im vergangenen Jahr auf dem 4. Quad Event Baden rund 3.000 BesucherInnen gezählt wurden, dürften´s heuer gerade mal 300 gewesen sein.

Quad Event Baden 2012: Wolkenbrüche ließen die Benutzung der Parcours zur Schlammschlacht geraten

Interesse auf der Händlermeile

Doch so richtig traurig ist Bettina nicht darüber: „Trotz allem war die Stimmung toll, vor allem auf der Party mit Live-Band.“ Auch die Händler, die auf einer Händler-Meile ihre Fahrzeuge, Bekleidung und Zubehör-Produkte präsentierten, sind zufrieden. Die Teams von QuadMagic aus Karlsruhe, QJC aus Brühl und Quad 777 aus Hardthausen nutzten die Lage, um die interessierten BesucherInnen in aller Ruhe zu beraten. Am begehrtesten waren ein Tätowierer, der auf dem Quadtreffen praktisch pausenlos im Einsatz war, sowie Daniel Wanke von WT Designs, der in Langensteinbach mit aufwändigen Wasser-Transfer-Decors auf großes Interesse der ATV- und Quad-PilotInnen gestoßen ist. Gut besucht war denn auch ein kleiner Gebrauchtteile-Markt im Rahmen des Treffens, der im folgenden Jahr noch erweitert werden könnte – Nachfrage ist vorhanden.
„Für das Wetter können wir nichts“, sagt Bettina, zumal der Quad Event Baden nach vier Veranstaltungen bei brütender Sommerhitze in diesem Jahr zum ersten Mal ‚ins Wasser gefallen‘ ist.

Quad Event Baden 2012: kleines Raptoren-Treffen

Quad Rowdies Baden

Dem stimmen auch Patric und Tom von den Quad Rowdies Baden zu, die als Admins in der Raptoren-Community mit rund 30 Saurier-Treibern nach Langensteinbach gekommen sind – mächtig gepimpten Rappen, versteht sich, so dass der Quad Event Baden auch in diesem Jahr wieder ein kleines Raptoren-Treffen darstellte.
Quad Event Baden 2012: rund 30 Edel-PIMPs aus der Raptoren-Community„Schön war´s, den Forums-Freunden einmal wieder ganz real zu begegnen“, sagt Patric, der bei dieser Gelegenheit einen Video-Clip von der Veranstaltung gedreht und dabei insbesondere die Stunt-Show sowie den ‚Sound-Check‘ festgehalten hat.

[media id=86 width=800 height=450]

Quad Event Baden 2012: bewährtes Gelände des MSC Langensteinbach

Nächster Quad Event Baden im Jahr 2013

Klar, dass es auch im kommenden Jahr wieder einen Quad Event in Baden geben soll. Fix ist noch nix, ins Auge gefasst wird allerdings erneut das zweite 2. Mai-Wochenende, und auch am Ort – dem Club-Gelände des SC Langensteinbach – soll festgehalten werden. x

Matias Raasch berichtet

Besucht hat das Treffen auch Matias Raasch, den LeserInnen von ATV&QUAD bekannt durch seine Reportagen über Quad-Reise nach Belgien, Bosnien und Italien. Hier sein Bericht:
Nachdem ich bereits vor ein paar Jahren schon einmal auf einem Quadtreffen gewesen bin und mir dieses sehr gut gefallen hat, habe ich am Samstagnachmittag einen Blick aus dem Fenster gewagt; es hatte den ganzen Tag geregnet, und auch jetzt sah es nicht sehr viel besser aus. Daheim bleiben und in den Weiten des Internet pilgern oder eine nasse Unterhose in Kauf nehmen? Denn wenn ich fahre, dann mit dem Motorrad. Motorrad? Ok, nicht das richtige Fahrzeug für ein Quadtreffen. Aber immer noch besser als mit dem Auto.
Ich entschied mich, dem Treffen einen Besuch abzustatten. Nach zwanzig Kilometern erreichte ich das Gelände. Wenn man den Ort erst mal gefunden hatte, war es auf Grund der guten Beschilderung nicht schwer, das Gelände zu finden. Kurz bevor ich den Parkplatz befahren konnte, musste ich einen Haftungsausschluss unterschreiben. Für die kleinen Motorsportfreunde war ein Hindernis-Parcours aufgebaut, welcher mit einem kleinen Kinder-Quad befahren werden konnte. Eine Hüpfburg gab es auch, sie hatte sich allerdings Mutter Natur ergeben und fristete ein eher schlaffes Dasein.
Auf dem Gelände befand sich ein großes Gebäude, dort konnte man sich etwas zu Essen kaufen oder sich in dem großen Saal eine Pause gönnen. Blieb man bis Abends, so hatte man die Möglichkeit, Live-Musik zu lauschen und sich gemütlich bei einem erfrischenden Getränk mit Gleichgesinnten zu unterhalten. Die Preise waren angemessen und die Angebote gut.
Quad Event Baden 2012: Hindernis-ParcoursOberhalb des Geländes befand sich der Parcours für die großen Jungs und Mädels. Als ich diesen erreichte, staunte ich nicht schlecht. Erwartet hatte ich auf Grund der Witterungsverhältnisse hauptsächlich 4×4-Fahrzeuge, zumindest aber welche mit vier Rädern. Zu meinem Erstaunen wühlte sich eine Motocross-Maschine durch den durchnässten Schlamm. Nach einer Viertelstunde griff sich ein kleiner Junge ein Herz und hielt die Fahne der Quadler hoch. Somit konnte ich doch noch ein Quad auf diesem Parcours beobachten.
Und es regnete weiter.
Die Stände der Händler machten auf mich einen teilweise verlassenen Eindruck. Aber mittlerweile war es später Nachmittag und ein extremer Besucherandrang war wohl nicht mehr zu erwarten. So machte auch ich mich auf den Heimweg.
Es ist leider wie bei allen Freiluft-Veranstaltungen – sie stehen und fallen mit dem Wetter. Diesen Samstag war der Wettergott dem Quad-Event nicht wohlgesonnen. Sehr schade, denn das Treffen hat einiges zu bieten. Angefangen bei gemeinsamen Ausfahrten und Live-Musik bis hin zu Wettbewerben wie Auspuffweitwurf und der Kür des schönsten Quads, obendrein dem Parcours, einer Stuntshow und natürlich dem kostenlosen Zeltplatz. Hervorzuheben sind auch die Beschäftigungs-Möglichkeiten speziell für die kleinen Gäste, welche somit den Event auch für Familien attraktiv machen. Das nächste Treffen ist bestimmt schon in Planung – mit hoffentlich besserem Wetter.
mra

Kontakt: > QJC-Powersportcenter <
Kontakt: > QTV Quad-Teile-Vertrieb Mohrland <
Kontakt: > Quad Rowdies Baden <
Kontakt: > QuadMagic <
Kontakt: > Quadmanics Baden-Württmberg <
Kontakt: > WT Designs <