25.01.2015
Rennsport

Quad Trophy Rochlitz 2015: Keine Katastrophen

Mit Freunden teilen auf    

Quad Trophy Rochlitz 2015: Team Parthen PowerSports siegt in der Mannschaftswertung bei den ProfisFür die Teilnehmer und Organisatoren der Quad Trophy Rochlitz 2015 stand nach dem Horror-Crash mit einem Schwer- und einem Schwerstverletzten bei der Vorjahres-Veranstaltung in diesem Jahr ein Rennen ohne schwerwiegende Zwischenfälle im Vordergrund, und das hat immerhin halbwegs funktioniert: Abgesehen von einem Schwerverletzten, für dessen Transport ins Krankenhaus ein Helicopter-Einsatz notwendig war, sind bei Deutschlands großem Winter-Quadrennen am 24. Januar 2015 keine katastrophalen Personenschäden aufgetreten. Schließlich handelt es sich bei diesem Unfall um einen Knochenbruch, der wohl ohne bleibende Schäden verheilen wird.

Quad Trophy Rochlitz 2015: Änderungen im Reglement

Quad Trophy Rochlitz 2015: mit neuer Einsteiger-KlasseAuch wenn die Quad Trophy Rochlitz 2015 wieder an die Veranstaltungen der Vorjahre anknüpfte – Deutschlands großes Winter-Quadrennen wurde in diesem Jahr immerhin zum 12. Mal an diesem Ort und zum 6. Mal unter dem Namen ‚Quad Trophy Rochlitz‘ ausgetragen –, hatte das Team um Nicky Neubert doch einige Änderungen in das Reglement eingebaut. So gab es erstmals die Teamwertung in ihrer bisherigen Form nicht mehr; jeder Teilnehmer war auf sich allein gestellt und wurde einzeln gewertet. Wie bereits in den Vorjahren, wurde nach Reihenfolge der Papierabnahme gestartet. „Durch diese Änderung haben wir alle Klassen neu definieren“, sagt Nicky Neubert, der neben der bereits bekannten Klassen für Profi und der Sport-Piloten bei der Quad Trophy Rochlitz 2015 eine zusätzliche Einsteiger-Klasse ausgewiesen hatte. Dabei gibt es eine Aufstiegspflicht sowie die Möglichkeit zum Wechsel in die nächst niedrigere Klasse.

Video: Studio G

Neue Klassen-Einteilung

Aufgewertet wurde durch diese Neuregelung vor allem die Profi-Klasse, die am Freitagabend zum Prolog startete; Quad Trophy Rochlitz 2015: Antritt im Morgengrauen auf Deutschlands gefühlt kältestem Quadrennendie Zeiten des Prologs flossen – ähnlich wie bei den Sonderprüfungen am Samstag – ins Endergebnis ein. Bei Nichtantritt des Prologs wurde dieser mit 10 Minuten gewertet.
In der Sport-Klasse wurden ATVs und Quads und ATV bei der Quad Trophy Rochlitz 2015 erstmals gemeinsam gewertet, was für mehr Spannung gesorgt hat, schließlich sind die ATVs auf Deutschlands großem Winter-Quadrennen auf den Etappen im Vorteil, während die Quad-Pilotens ihre Chancen auf den schnellen Sonderprüfungen nutzen konnten.
„Die neue Einsteiger-Klasse ist zum einen für diejenigen gedacht, denen es in den Sport-Klassen die letzten Jahre einfach zu aufregend geworden ist“, Quad Trophy Rochlitz 2015: verändertes Reglement mit neuen Wertungs-Modi für Mannschaften und Einsteigererklärt Nicky Neubert. Außerdem fuhren vor allem Neueinsteiger und Hobbyfahrer in dieser Klasse, die erst einmal sachte in Deutschlands großes Winter-Quadrennen hineinschnuppern wollten. Anders als die Profis und die Sport-Piloten fuhren die Einsteiger nur eine einzige Runde; außerdem gab es lediglich eine Feld- bzw. Wiesen-Sonderprüfung, und an selektiven Stellen wurde umgeleitet.
Um nicht ganz auf den Teamgeist der vergangenen Jahre zu verzichten, konnten sich die Piloten in jeder Klasse zu einer Mannschaft zusammenzuschließen und um den Mannschafts-Pokal kämpfen, welcher bei der Quad Trophy als Wanderpokal im folgenden Jahr weitergegeben wird. „Dies ist eine gute Möglichkeit, um auch weiterhin als Verein, Forum, Sponsor oder Hersteller gemeinsam aufzutreten“, Quad Trophy Rochlitz 2015: Prolog für die Profis bereits am Freitagabendfreut sich Nicky Neubert. Ein Team besteht aus 3 bis 5 Teilnehmern einer Klasse, wobei die Ergebnisse der besten drei Fahrer zur Wertung herangezogen werden.

Mehr als 200 Teilnehmer

Der Wettergott spielte einmal wieder mit: Im Vorfeld der Quad Trophy Rochlitz 2015 ließ er immerhin soviel Schnee fallen, dass es für die Erinnerungs-Fotos ausreichte, schließlich gilt die Quad Trophy Rochlitz als Deutschlands gefühlt kältestes Quadrennen; Quad Trophy Rochlitz 2015: immerhin genügend Schnee fürs Erinnerungs-Fotomorgens noch spiegelglatt, mutierte die Piste zunehmend zum Schlammbad, welches weder bei den Fahrern noch bei den Zuschauern Langeweile aufkommen ließ.
Wie bereits in den Vorjahren, fand die Quad Trophy Rochlitz 2015 erfreulichen Zuspruch in der Szene: Mehr als 200 Piloten waren angerückt, wobei sich die Allrad-Fraktion in der Überzahl wähnte. In den Solo-Klassen allerdings mussten die ATV-Chauffeure den Quad-Piloten auf dem Podium den Vortritt lassen.
Bei den Profis holte sich KTM-Pilot Denny Friedemann (KTM 525 XC) den Titel vor Tobias Franke (Suzuki LTR 450) und Dirk Peter, der als bester ATV-Pilot eine Polaris Scrambler 500 gesteuert hatte. In der Sport-Klasse triumphierte Florian Günther auf einer Yamaha YFM 700 Raptor vor Christian Lungwitz (KTM 525 XC und Andreas Wolff (Can-Am Renegade 1000. Quad Trophy Rochlitz 2015: Durchblick in der Schlamm-SchlachtDie neu geschaffene Einsteiger-Klasse entschied Marcel Funke auf einer Can-Am DS 450 X mx für sich, auf den Plätzen folgen Ralf Zimmermann (Yamaha YFM 700 Raptor) und Sebastian Janowski (Yamaha YFZ 450); die beste Platzierung mit einem ATV errang Sven Peterle, der seine Can-Am Outlander MAX 800 XT auf Platz 6 ins Ziel steuerte.
Grund zur Freude hat Teamchef Andreas Parthen, dessen Team Parthen PowerSports – Quad Trophy Rochlitz 2015: gefühlt Deutschlands kältestes QuadrennenDaniel Kästner, Peter Coppe, Marco Sturm und Nico Wiesel – im Rahmen der Quad Trophy Rochlitz 2015 die Teamwertung in der Profi-Klasse für sich entschieden hat. „Vergleichbar mit der Mannschaftsleistung im Biatlon hat auch unsere Mannschaft bei der Quad Trophy Rochlitz 2015 gewonnen“, freut sich Andreas Parthen. „Den Zusammenhalt rechne ich meinen Jungs hoch an – zusammen sind wir stark!“
Bei den Sport-Fahrern siegt das Rally Team Günther mit Christian Ahnert, Florian Günther und Christian Lungwitz. Bei den Einsteigern hatte sich mit dem Team Vogelsberg – Andre Berck, Steffen Lang, Marcel Rausch und Meik Wenzel – lediglich ein einziges Team gemeldet, dem somit die Ehre des Siegers zusteht.

Andi Ecklbauer: den Umständen entsprechend erfreuliche Fortschritte

Austria X Team: Spendenaufruf für Andi EcklbauerAndi Ecklbauer vom Austria X Team, der im vergangenen Jahr bei der Quad Trophy Rochlitz schwer verunglückt ist, hat übrigens den Umständen entsprechend gute Fortschritte gemacht: Andi ist bei klarem Verstand, seine linke Hand kann er wieder bewegen, und mit etwas Glück wird das auch bei der rechten geschehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er einmal wieder wird laufen können, sind aus jetziger Sicht allerdings gering. Da Andi keine gesonderte Sport-Unfall-Versicherung abgeschlossen hatte und bei einer Rennsport-Veranstaltung der Arbeitsschutz nicht greift, haben ihm Spendengelder von Quadfahrern extrem geholfen, siehe dazu unseren Beitrag Austria X Team: Spendenaufruf für Andi; Quad Trophy Rochlitz 2015: gefühlt Deutschlands kältestes Quadrenneninsgesamt hat die hilfsbereite Szene rund 38.000 Euro für Andi gespendet.

Quad Trophy Rochlitz 2016

Nach dem schönen Erfolg der Quad Trophy Rochlitz 2015 dürfte Nicky Neubert Ende Januar 2016 dann wieder rufen zur Quad Trophy um den Rochlitzer Berg XIII. x / Bilder: pha

Schlagwörter: /