01.08.2015
Events

Quadfreunde Liesertal: 2. Quadtreffen in Eisentratten

Mit Freunden teilen auf    

Das 2. Quadtreffen in Eisentratten 2. Quadtreffen in Eisentratten: das Gelände in Papsttrattenvom 24. bis 26. Juli 2015 war ein voller Erfolg für alle Quad- und ATV-Begeisterten. Dazu eingeladen hatten die ATV & Quadfreunde Liesertal, deren Obmann Armin Wirnsberger das Treffen in Kärnten gemeinsam mit den Clubkameraden organisierte. Trotz ungünstiger Wettervorhersage kamen mehr als 70 Fahrzeuge, 66 Piloten nahmen am Samstag an der Ausfahrt teil. „Das 2. Quadtreffen in Eisentratten war der Höhepunkt des Jahres 2015“, freut sich Hermann Katsch, für den dieses Treffen einen Fixpunkt in seinem persönlichen Quad-Veranstaltungskalender darstellt. „Trotz Wetterkapriolen herrschte eine perfekte Stimmung mit Top-Ausfahrt und Unterhaltung“, fasst Hermann zusammen.

2. Quadtreffen in Eisentratten: Vom 24. bis 26. Juli 2015

Eigentlich war das 2. Quadtreffen in Eisentratten ausschließlich für den 25. Juli 2015 angesetzt gewesen. 2. Quadtreffen in Eisentratten: am frühen MorgenDa sich aber viele Teilnehmer bereits für den 24. Juli angekündigt hatten, starten die ATV & Quadfreunde Liesertal ihr Treffen mit Musik aus der Dose, Grillerei und Benzingesprächen bereits einen Tag früher als geplant.
Einen Schlafplatz fanden die Quad-Urlauber in festen Unterkünften der Umgebung oder direkt am Gelände in Papsttratten, auf dem Zelt-Plätze vorbereitet waren. „Aus ganz Österreich kamen Quadfahrer und Vertreter verschiedener Quadclubs“, freut sich Veranstalter Armin von den ATV & Quadfreunden Liesertal. „Wir durften auch unsere kroatischen und deutschen Quadkollegen begrüßen. Unsere Freunde vom Quad Team Tirol sind bei strömendem Regen um halb eins in der Nacht angekommen, dennoch war die Laune perfekt“, erinnert sich Armin.
Direkt am Quad wurde Hermanns ‚Original Quadgulasch’ verschmaust. An der Theke und am Tanzboden ging es bis 4:30 Uhr, dann fanden auch die letzten Tapferen ihr Bettlager. Der Regen, der zwischenzeitlich mitunter heftig auf die Zelte niederprasselte, hatte der guten Stimmung keinen Abbruch getan.

Ausfahrt mit Routenänderung

Der Samstag begann trocken mit einem ordentlichen Frühstück, das die Lebensgeister wieder weckte. Der Treffpunkt hatte sich schnell mit Besuchern und die Straße mit Quads und ATVs gefüllt. Ein kurzer Regenguss führte zu einer kleine Verzögerung und einer Routenänderung. Der Quad-Tross startete um 10 Uhr bei trockenem Wetter und einem Himmel, der immer schöner wurde. Nicht weniger als 66 Fahrzeuge setzten sich Richtung Gmünd in Bewegung. 2. Quadtreffen in Eisentratten: der 600 Meter langer Quad-Wurm schlängelt sich durch Gmunden„Die Kolonne war über 600 Meter lang, und wir erregten ordentlich Aufsehen. Die Leute winkten uns zu und machten Fotos. Wir waren ein Blickfang für Alt und Jung“, erinnert sich Hermann.
Die Route verlief über Nebenstraßen, Schotterwege und Schluchten. „Es war einfach herrlich“, freut sich Armin. „Ein besonderes Highlight war die Durchfahrt der Klamm und der Tunnels in der alten Teichelstraße. Wie ein Riesen-Wurm schlängelte sich die Kolonne durch die Dörfer.“ Die Runde verlief von Papsttratten hinunter nach Eisentratten und der Lieser entlang, hinunter nach Gmünd. 2. Quadtreffen in Eisentratten: beste Wetterbedingungen für die gemeinsame Quad-Ausfahrt „In der historischen Künstlerstadt Gmünd begegnete uns ausgerechnet zwischen den beiden Stadttoren eine Motorradgruppe aus Kärnten“, berichtet Hermann. Am Ortsende von Gmünd wurde getankt, dann ging es über die Katschberg Straße hinunter bis zur Abzweigung Radl der S10. Über Altersberg und Zelsach kam der Quad-Wurm nach Mühldorf, fuhr weiter über die Möll und Richtung Teuchelbach durch die Klamm und hinauf nach Teuchel. Retour ging es über die Mölltalstraße nach Mühldorf zum Gasthof Winkler auf ein Getränk. Nach der Pause fuhren die Piloten vom 2. Quadtreffen in Eisentratten über die Mölltalstraße nach Möllbrücke und weiter über Pusarnitz wieder über Nebenstraßen nach Gmünd hinauf nach Eisentratten und zurück nach Papsttratten zum Ausgangspunkt der Tour.

Abendprogramm: Gladiatoren

2. Quadtreffen in Eisentratten: Burger-WettessenFürs abendliche Auftanken sorgten Köstlichkeiten vom Grill und kühle Getränke. ‚The Rollers’ brachten mit Livemusik Stimmung auf die Tanzfläche, der auch der Regen nichts anhaben konnte. Dazu gab’s Preisverleihungen und ein Burger-Wettessen. Zu den Gladiatoren des fleischigen Wettessens zählten Veranstalter Armin, Tom als Vertreter des Quad Team Tirol und Kerschi vom Rangerforum. Es galt, einen Burger mit 1,2 Kilogramm Fleischeinlage möglichst schnell zu verdrücken. Anfeuerungen und Zurufe sowie Verzweiflungsausdrücke der 2. Quadtreffen in Eisentratten: abendliche Unterhaltung mit LivemusikGladiatoren hoben die Stimmung – das ganze Zelt tobte und fieberte mit. Am Ende standen Armin als Sieger und Tom als Zweiter fest. Nach der Siegerehrung, bei der Armin den Pokal von seiner Tochter überreicht bekam, ging es mit Schwung noch bis 2 Uhr. Dann war Nachtruhe bei plätscherndem Regen.

Fazit

ATV & Quadfreunde LiesertalAm Sonntag ging es zum Abbauen und nach einem Kaffee auf die Heimreise. „Wir durften wieder mal drei Tage mit Freunden und vielen netten Quad- und ATV-Fahrern verbringen. Nach dieser grandiosen Veranstaltung freuen wir uns schon auf das Treffen 2016“, sagt Hermann voll des Lobes über das 2. Quadtreffen in Eisentratten. Ein Termin für das 3. Quadtreffen in Eisentratten im kommenden Jahr wurde bereits verlautbart: Es soll am 23. Juli 2016 stattfinden. Wieder auf dem Gelände in Papsttratten, versteht sich. hka / chk

Kontakt: > ATV & Quadfreunde Liesertal <