09.11.2017
Anwendungen

Quadstaffel 112: Ist nun eine IG

Mit Freunden teilen auf    

Die Quadstaffel 112 ist am 3. Mai des Jahres 2015 gründet worden – Andreas Feil und Ben Brandes in Bingen haben sie am Autohof Nahetal aus der Taufe gehoben. „Die Idee, anderen Organisationen mit unseren Quads zu helfen, sprach sich schnell unter den Quadfahrern um“, sagt Hansjörg Körner von der Quadstaffel 112, „die Mitgliederzahl stieg rasch auf über 40 Quadfahrer aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg an“. Die Hilfe umfasst die Bereitstellung der Quads und der Fahrer für die Suche und Bergung von Personen, Tieren und Gegenständen. Auch den Transport von Ärzten, Sanitätern und Helfern im unwegsamen Gelände und das Beseitigen von Hindernissen steht auf der Agenda.

Quadstaffel 112: Eigenständige IG

Quadstaffel 112: Zu den Aufgaben zählt das Sichern von StreckenDass mit den Quads auch im extrem unwegsamen Gelände wie Steilhängen, überfluteten Straßen, dichtem Gehölz und engen Wege unbürokratisch geholfen werden kann, musste zu Beginn der Gründung der Staffel entsprechend an die Hilfsorganisationen vermittelt werden. So machte die Quadstaffel 112 für ihr Ehrenamt Werbung. Bei Veranstaltungen transportieren sie Rettungskräfte und Sanitäter schnellstmöglich und sicher zum Unfallort, sicherten den Streckenverlauf und versorgten die Teilnehmer und Helfer mit Verpflegung.
Quadstaffel 112: einsatzbreitWeitere Hilfsanfragen ließen nicht lange auf sich warten: ein Mofa-Rennen in Rohrbach, ein Marathon in Egelsbach und in Oppenheim, dem Op(p)en-Run, die Absicherung einer Quadsternfahrt für die ‚Arche‘ in Köln zur Intermot, 24 Stunden Mountainbike Rennen in Idstein – sind nur einige Veranstaltungen, die betreut wurden.
Nach langen Vorgesprächen mit einem Motorsport-Hilfe-Verein aus Langenselbold in Hessen und nach Abstimmung mit den Mitgliedern brachte sich die Quadstaffel 112 zum 1. Dezember 2016 als eigenständige Gruppe unter der Bezeichnung ‚Fachgruppe Quad und ATV‘ in den Verein ein. Jedoch nicht alle Mitglieder trugen diesen Schritt mit und so bildeten die festen Mitglieder danach noch 26 Einsatzeinheiten. Das Aufgabenfeld erweiterte sich um die Absicherung von Rennstrecken und Zuschauerbereichen.
Quadstaffel 112: PersonentransportDa diese neu hinzugekommenen Aufgaben jedoch den ursprünglichen Bereich der Quadstaffel 112 in den Hintergrund drängten und einem großen Teil der Mitglieder organisatorische und personelle Maßnahmen missfielen, traten diese Mitglieder der Staffel wieder aus dem gegründeten Dach-Verein aus und setzten sich erneut für die Aufrechterhaltung der Gründungsidee der Quadstaffel 112 ein.
So wurde schließlich im Januar 2017 beschlossen, dass die Quadstaffel 112 ein eigenständiger Verein werden sollte, so wie es sich die Gründer der vorgestellt hatten. Es folgten Gespräche mit Behörden und dem Finanzamt, und da zu diesem Zeitpunkt nicht alle Mitglieder einen eingetragenen Verein mittragen wollten, wurde zum 1. Mai 2017 die ‚IG-Quadstaffel 112‘ ins Leben gerufen. Am 8. Juli wurde in der Gründersitzung der Vorstand gewählt. Insgesamt sind es nun 19 aktive Mitglieder. „Für die Gründung eines eingetragenen Vereins stehen jedoch weiterhin Gespräche offen, welche klären sollen in wie fern ein eingetragener Verein für Zukunft eine sinnvolle Alternative zu der IG ist“, sagt Hansjörg Körner. chk

Kontakt: > Quadstaffel 112 <

Schlagwörter: