13.09.2015
Events

Quadtreffen der Black Barrets 2015: Ruf der Black Lady

Mit Freunden teilen auf    

Quadtreffen der Black Barrets 2015: 9. Treffen vom ATV & Quadclub BB Moorgrund am Altenberger SeeZum Quadtreffen der Black Barrets 2015 hatte das Team vom ATV & Quadclub BB Moorgrund rund um seine ‚Black Lady‘ vom 27. bis 30. August an den Altenberger See gerufen, einem künstlich angelegten Stausee, der von Wäldern umgeben rund 10 Kilometer südlich von Eisenach an der B19 gelegen ist. Quadtreffen der Black Barrets 2015: Das Team vom ATV & Quadclub BB Moorgrund hatte die Organisation perfekt im GriffDie Anreise war in diesem Jahr bereits am Donnerstag möglich, um ein Höchstmaß an Ausfahrten und Spielen in Angriff nehmen zu können – und die hatten es in sich…

Quadtreffen der Black Barrets 2015: 9. Treffen am Altenberger See

Bereits am Donnerstag hat die Black Lady mit dem Team von rund 21 Mitgliedern das Festzelt auf dem separaten Stellplatz des Campingplatzes am Altenberger See errichtet. Wer nun hinter dem Nick ‚Black Lady‘ eine in eng anliegender Lack- und Leder-Uniform bekleidete vollbusige Ninja-Kämpferin erwartete, wurde jedoch überrascht: Mit bürgerlichen Namen heißt ‚sie‘ Quadtreffen der Black Barrets 2015: Am ersten Abend rief das Team vom ATV & Quadclub BB Moorgrund zur Offroad-NachtausfahrtGünter Schumann, und der ist als 1. Vorsitzender vom ATV & Quadclub BB Moorgrund e.V. ein Quadfahrer der alten Garde.
Die ersten Anreisenden, unter ihnen auch eine Delegation der Quadfreunde Harz, wurden vom BB-Team auf dem Quadtreffen der Black Barrets 2015 begrüßt und auf die passende Wiese zum Campen geleitet. Die ‚Großen‘ Quadtreffen der Black Barrets 2015: rund 80 ATVs, Quads und Side-by-Sideskamen auf den Stellplatz, und die ‚Kleinen‘ besiedelten die Campingwiese – beide Flächen kamen schnell an Ihre Grenzen. Insgesamt konnte Black Lady 80 Quads sowie deren zugehörige Daumengas-Quäler und Beifahrer begrüßen. Das ist eine beachtliche Anzahl, wenn man sich die dahinter stehende Organisation der anstehenden Ausfahrten vor Augen hält. Um es vorweg zu nehmen: Die Ausfahrten wurden vom Ordner-Personal routiniert und souverän Quadtreffen der Black Barrets 2015: Offroad-Parcours mit Schlammgrubeüber die Landstraßen geführt. Man merkte schnell, dass es sich um ein gut eingespieltes und trainiertes Team handelt, welches hier für den reibungslosen Ablauf sorgte.

Nachtausfahrt: 70% Offroad-Anteil

So gab es zum Beispiel eine Offroad-Nachtausfahrt, auf der nicht weniger als 40 Fahrzeuge vorbei an Bäumen und Sträuchern über die Felder geleitet wurden. Obwohl dabei immer wieder kleinere Straßen gekreuzt oder als Transferstrecke genutzt wurden, konnte am Ende ein rund 70 prozentiger Geländeanteil verbucht werden, schließlich hat Black Lady ein sehr gutes Verhältnis zu den Förstern und Landwirten der Region. „Es bedarf vieler guter Worte, und als entscheidendes Kriterium muss es ein Miteinander mit allen Beteiligten geben und kein Gegeneinander“, weiß Günter. Quadtreffen der Black Barrets 2015: Spaß für die Offroad-FraktionDie Ausfahrten waren für alle Teilnehmer ein echtes High-Light, und bis auf einen kleinen ‚Ausritt‘ einer KVF sind auch alle Teilnehmer unfallfrei und unbeschadet an die Grillroste zurückgekehrt.

Geschicklichkeits-Parcours und große Ausfahrt

Am Freitag rief das BB-Team zu einem Geschicklichkeits-Parcours auf. Es galt in einem eigens hergerichteten Waldstück mit dem Quad oder ATV möglichst ‚fehlerfrei‘ durch die Strecke zu quadeln. Genaue Bewertungskriterien bleiben Quadtreffen der Black Barrets 2015: Spiele-Programm mit Reifen-Weitwurfhierbei jedoch ein Rätsel – es gab auch eine Würfelrunde, die in Wertung mit einbezogen wurde. Das spielte aber alles keine Rolle, da bei all den Aktivitäten der Spaß auf dem vierrädrigen Krabbler im Vordergrund stand. Dies war auch ganz deutlich auf der abendlichen Siegerehrung zu spüren bei der alle Teilnehmer die einzelnen Verkündungen der Sieger mit viel Applaus und Gejohle begleiteten.
Die große Ausfahrt am Samstag wurde mit 65 Fahrzeugen genauso professionell über Stock und Stein geführt wie die Ausfahrte in der Dunkelheit. Quadtreffen der Black Barrets 2015: Spaß im Vordergrund bei der Trophäen-VerleihungGroßer Unterschied am Tage war die Länge der Tour und natürlich der Versorgungsstop mit Bratwurst und Soljanka.

Spielprogramm mit Schlammgrube

Es gab auch ein separates Programm für die Kids. Ein eigens errichteter abgesperrter Wald-Parcours brachte viele Kinderaugen zum Strahlen. Die sich anschließende Schlammkuhle hat natürlich auch noch den diesjährigen Schlammkönig hervorgebracht. Besonderer Bewertungspunkt hierbei war sicherlich der nicht Quadtreffen der Black Barrets 2015: im folgenden Jahr 2016 steht für das BB-Team um Black Lady das 10. Jubiläum angeplant Abflug mit Vollbad-Anteil für den Piloten.
Beim Reifenweitwurf wurde am Samstagabend der 14-Zöller bis in die Dämmerung in Richtung See gestemmt; nach Abschluss des Stechens war es dann stockduster.

Fazit

Nächstes Jahr steht das 10-jährige Jubiläum für Black Lady an. Man war sich einig, dass die Teilnehmerzahl beim Quadtreffen der Black Barrets 2015 genau richtig gewesen ist. „Viel mehr dürfen wir nicht werden, da die Ausfahrten sonst an die Grenze kommen“, so Black Lady, der bei dieser Veranstaltung auf eine hohe ‚Black Barrets‘ ATV & Quadclub BB MoorgrundQualität Wert legt. Dabei hat es sich längst herumgesprochen, dass das BB-Team richtig gut ist im Ausrichten des Treffens und Organisieren der Ausfahrten, so dass im nächsten Jahr die Bude richtig voll werden könnte. Zumal hinter vorgehaltener Hand bereits gemunkelt wurde: „Wir noch ein paar Überraschungen für das Jubiläum auf Lager.“ Woraufhin Uwe Kippenberg von den Quadfreunden Harz spontan bestätigt: „Wir freuen uns drauf und sind auf jeden Fall wieder mit dabei.“ jtb

Kontakt: > ATV & Quadclub BB Moorgrund <
Kontakt: > Quadfreunde Harz <