04.04.2013
Events

Race-4-Kids: Promi-Quadrennen für herzkranke Kinder

Mit Freunden teilen auf    

Race-4-Kids: Initiatorin Jasmin Rubatto und Mario CorteseAls Rennen für einen guten Zweck geht ‚Race-4-Kids‘ am 13./14. April im österreichischen Kühtai in eine neue Runde. Mit dabei sind eine ganze Reihe von Promis, und praktisch jeder kann die Stars unterstützen: Wer schon immer einmal an der Seite seines persönlichen Lieblings-VIP auf Schnee und Eis für eine gute Sache fahren wollte, sollte jetzt bei eBay an der ‚Stars & Charity‘ Versteigerung der Team-Startplätze teilnehmen. Dazu einfach bei eBay nach ‚Race-4-Kids‘ suchen: > eBay / Race-4-Kids <

Quad-Rennen in Kühtai

Race-4-Kids: Andi Birnbacher (Biathlet und Weltmeister, Bronzemedaillen-Gewinner Staffel 2013)Kühtai, der mit 2.020 Metern über dem Meer höchstgelegene Skiort Tirols, ist nicht nur für Wintersportler ein beliebtes Reiseziel; regelmäßig findet in dem kleinen Ort auch das Race-4-Kids-Rennen statt: Zehn Teams treten auf einer 800 Meter langen Rennbahn auf Quads für den guten Zweck gegeneinander an. Zur Verfügung gestellt werden die Fahrzeuge von Zweirad Voit in Mainburg Sandelzhausen.
Angeführt werden die Mannschaften von prominenten Teamchefs. Mit dabei sind:

  1. Andi Birnbacher (Biathlet und Weltmeister, Bronzemedaillen-Gewinner Staffel 2013) & Reinfried Herbst (Skirennläufer, Silbermedaillen-Gewinner bei den Olympischen Spielen 2006)
  2. Daniel Schuhmacher (Sänger, Gewinner von ‚Deutschland sucht den Superstar‘ 2009) & Bela Klentze (Schauspieler, Moderator und Synchronsprecher)
  3. Mola Adebisi (Moderator, u.a. von N24 Motor-Vision) & Mischa File (Schauspieler, u.a. in ‚Niedrig & Kuhnt‘)
  4. Mia Grey & Patricia Banks (Popduo ‚Candy Six‘)
  5. Giulia Wahn (Sängerin, bekannt aus ‚The Voice of Germany‘) & Raffa Shira (Sänger, Teilnehmer bei ‚The Voice of Germany‘)
  6. Söhne Mannheims: Billy Davis (DJ) und Andreas Bayless (Gitarrist)
  7. Robeat (Vize-Meister im Beatboxing und Mundakrobatiker) & Oliver Beerhenke (Comedian und Fernsehmoderator, ‚Die dreisten Drei‘)
  8. Jürgen Milski (Moderator und Schlagersänger, bekannt aus Big Brother) & Natalie Rau (Model und Moderatorin, Teilnehmerin bei ‚Der Bachelor‘)
  9. Martin Kesici (Rockmusiker und Radiomoderator) & Giovanni Zarella
  10. Gerald Asamoah (Fussballspieler) & Hans Sarpei

Race-4-Kids: Mola Adebisi (Moderator, u.a. von N24 Motor-Vision)Die Stars gehen unentgeltlich an den Start – mit ein wenig Glück und dem richtigen Einsatz kann man einen der begehrten Plätze im Team des Lieblings-Promis ersteigern.
Insgesamt stehen 30 Cockpit-Plätze zur Verfügung, die zusammen mit einer Übernachtung für zwei Personen inklusive Halbpension im Aktiv- und Sporthotel Alpenrose plus der Teilnahme an der Mega-Race-Party im Paket versteigert werden. Alle Rennbegeisterten, die selbst am 3-Stunden-Rennen teilnehmen möchten, haben aktuell die Chance, ihr Ticket bei eBay zu ersteigern. „Mit dem richtigen Gebot unterstützt man nicht nur die Prominenten auf dem Weg zum Sieg, sondern bewirkt gleichzeitig etwas Gutes“, freut sich die Initiatorin Jasmin Rubatto.

Schon mehr als 120.000 Euro gespendet

Race-4-KidsSeit 2008 konnte Jasmin mit Race-4-Kids, bereits mehr als 120.000 Euro Spendengelder für hilfsbedürftige Kinder sammeln. Die Summe setzt sich aus den Geboten zusammen, die bei den eBay-Versteigerungen für die 30 Teamplätze erzielt wurden. So viel Engagement bleibt nicht unbemerkt: Neben dem Horst Köhler Preis ‚Land der Ideen‘ wurde dem Wohltätigkeits-Projekt auch das Bundesehrenzeichen von Österreich verliehen.
Der Reinerlös aus den Auktionen geht einer karitativen Einrichtung zu, in diesem Jahr der Gerald-Asamoah-Stiftung für herzkranke Kinder, die damit zwei Projekte unterstützen wird: Einem kleinen Jungen wird die Operation seiner multiplen Herzdefekte ermöglicht, und das Gerät ‚EasyOne Pro LAB‘ soll künftig Lungen-Untersuchungen in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Worms ermöglichen.
Seit 2007 engagiert sich der Fußballer Gerald Asamoah, der bisher weit über 300 Einsätze in der Bundesliga absolvierte, in seiner Initiative. Seine eigene Erkrankung und das Glück, das er in dieser schweren Zeit erfahren hat, möchte er auch anderen zuteil werden lassen. Gerald Asamoah unterstützt mit seiner Stiftung Projekte im In- und Ausland, die Kindern mit Herzkrankheiten hilft. Weitere Informationen findet man auf der Seite > www.Gerald-Asamoah-Stiftung.de < .
.

Sechs Fragen an Jasmin Rubatto

??? Wie kamen Sie auf die Idee zu Race-4-Kids?
Jasmin Rubatto: Mir war es schon lange ein Anliegen, etwas an andere weiterzugeben. Deshalb habe ich für Familien gesammelt, die in finanzielle Not gerieten. Ich wollte es aber nicht beim Geldsammeln belassen. Die Idee zu Race-4-Kids, also zur Versteigerung prominenter Stars für wohltätige Zwecke, kam mir nach der Geburt meines Sohnes. Ich erinnerte mich an einen Satz von Albert Schweitzer, der einmal sagte: „Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ Und weil ich selbst so viel Glück erfahre, möchte ich etwas davon an andere weitergeben.

??? Welche Intention steckt hinter dem Event?
Jasmin Rubatto: Der Beruf meines ehemaligen Lebensgefährten Timo Scheider und meine eigene Liebe führten direkt zum Sportevent Race-4-Kids. Wir wollten eine Kombination von Wohltätigkeit und Spaß schaffen und den sportlichen Ehrgeiz der Stars und der ‚Cockpit-Ersteigerer‘ herauskitzeln. Die Stimmung unter allen Teilnehmern ist jedenfalls immer richtig gut. Und es ist toll zu erleben, wie sich jeder richtig reinhängt, um zu siegen.

??? Wie aufwändig ist die Organisation dieser Veranstaltung?
Jasmin Rubatto: Rechnet man alles zusammen, sind wir vor dem Event ein gutes Vierteljahr im Einsatz. Terminkalender der Prominenten wollen koordiniert und die Rennstrecke sowie die Quads vorbereitet werden. Die Fahrzeuge sollten rechtzeitig vor Ort sein, um sich an die Bedingungen in der Höhe zu akklimatisieren. Im Moment wird übrigens gerade die neue Strecke aufgebaut und präpariert. Die Fahrer sollen schließlich optimale Bedingungen für die Rennen vorfinden. Jeder Helfer engagiert sich für den guten Zweck, auch das Team des Hotel Alpenrose in Kühtai unterstützt uns wie immer tatkräftig…

??? Welches Verhältnis pflegen Sie zu den Stars?
Jasmin Rubatto: Mittlerweile ist es so, dass ich mit vielen der Prominenten ein freundschaftliches Verhältnis pflege. Mich freut, dass viele gerne wiederkommen und jedes Jahr für den guten Zweck starten möchten. Wir pflegen nicht nur am Rennwochenende ein kameradschaftliches Miteinander.

??? Welche Erlebnisse sind Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben?
Jasmin Rubatto: Ach, es sind so viele kleine Großartigkeiten, die ich gar nicht alle aufzählen kann. Aber zwei Dinge berühren mich noch heute sehr: Wir ermöglichten einem kranken, sehr begabten Jungen, sich mit Laith Al-Deen zu treffen. Die beiden haben einen Nachmittag miteinander musiziert. Im Anschluss konnten wir dem Kleinen eine Musiktherapie finanzieren, die ihm sehr viel gebracht hat. Für einen anderen Jungen kauften wir einen auf seine individuellen Bedürfnisse optimierten Elektrorollstuhl. Bis heute hilft er dem Kind, seinen Alltag mobil zu bewältigen.

??? Was treibt Sie an, Race-4-Kids jedes Jahr neu „zu erfinden“?
Jasmin Rubatto: Es sind die vielen kleinen Höhepunkte, die mich mit Stolz erfüllen. Dank der Sponsoren und aller beteiligten Helfer schaffen wir es immer wieder, den Kleinsten ein Lächeln zu schenken. Ich habe außerdem das Gefühl, dass wir mit unserer Hilfe da einsteigen, wo die Versicherungen aussteigen. Aber genau das ist auch gleichzeitig die Motivation für mich, sicher auch für viele der Stars. Und dann sind da noch die 16 PS starken Quads, die richtig Laune machen…

??? Vielen Dank für dieses Gespräch? x

Kontakt: > Race-4-Kids <
Kontakt: > Zweirad Voit <