28.07.2016
Events

Rallye Poland 2016: Ronald Hackebeil ist bester Deutscher

Mit Freunden teilen auf    

Bei der Rallye Poland 2016 vom 2. bis 9. Juli 2016 fuhr Ronald Hackebeil als bester deutscher Teilnehmer den 4. Platz in der Cross Country Class ein. Insgesammt waren 170 Starter gemeldet. Ronald selbst hatte sich für die Teilnahme bei der Cross-Country-Variante entschieden, gibt es doch zwei unterschiedliche Bewerbe – „die Breslau-Rally ist ja dafür bekannt, dass durch jedes Schlammloch gefahren wird und die Winde zur Standard-Ausrüstung gehört“, sagt Ronald über die Extrem-Klasse, wobei er sich selbst für das klassische Roadbook-Fahren entschieden hatte.

Rallye Poland 2016: im internationales Starter-Feld

Rallye Poland 2016: vom 2. bis 9. Juli; Ronald Hackebeil belegt als bester deutscher Teilnehmer den 4. PlatzRonald stand mit Dänen, Franzosen, Polen, Holländern und Deutschen am Start. Die ersten zwei Tage der Rallye Poland 2016 fanden in Drawsko auf einem riesigen Truppenübungsplatz statt. Ronald lässt uns wissen, dass diese zwei Etappen auch in die GORM-Wertung aufgenommen wurden, „und ich konnte mir den ersten Platz in der Quad-Klasse sichern“, so Ronald. Am folgenden Tag zog das Camp nach Borne Sulinowo, wo das Wetter umschlug: Mit Blitz und Donner verwandelte sich die Rallye nun für alle Teilnehmer in die Extremklasse. „In jeder Senke stand Wasser, das sich mit jedem, der durchfuhr, mehr und mehr zu klebrigem Morast mischte“, berichtet Ronald.
Für die beiden letzten Etappen zog das Camp nochmals um, und zwar in das 140 km entfernte Posen. Rallye Breslau„Uns erwartete eine Nacht-Etappe, bei der ich mich sogar bis auf den 3. Platz in der Gesamtwertung nach vorn schieben konnte. Doch am letzten Tag der Rallye wurden noch mal alle Karten neu gemischt“, weiß Ronald. Der führende Däne, Nicolas Harkjar, erlitt einen gerissenen Riemen an seiner Polaris Scrambler, und auch Ronald erwischte es mit einem Plattfuß. Er konnte zwar die Etappe nach der Reparatur durch den verlässlichen Dominik Apel fortsetzen, aber 50 km vor dem Ziel musste er schließlich mit zugesetztem Kühler aufgeben. „Mit einem super vierten Platz bei meiner ersten Rallye bin ich mehr als zufrieden, doch auch etwas sauer, dass ich es nicht bis ins Ziel geschafft habe“, zieht Ronald Bilanz. chk

Kontakt: > Rallye Breslau <

Schlagwörter: /