28.05.2015
Fahrzeuge

Raptor Tuning: Yamaha YFM Gruppe Österreich

Mit Freunden teilen auf    

Die Yamaha YFM Gruppe Österreich ins Leben gerufen haben Manfred und Walter Macholda aus Salzburg. Zu Beginn fuhren sie ihre Yamaha YFM 700 R mehr oder weniger im Original-Zustand auf Straßen-Bereifung und mit Tieferlegungs-Federn. Yamaha YFM Gruppe Österreich: Ihre Quad-Begeisterung begann im Jahr 2013 mit Yamaha YFM 700 RIhre zweite Yamaha-Saison brachte Tuning vom Feinsten aus Eigenhand. Die Teile wurden bei RMX, Quad World, Black Tec Performence und Löffler Quads gekauft.

Yamaha YFM Gruppe Österreich: Brüder Macholda entdecken die Freude am Quadfahren

Manfred Macholda ist 26 Jahre alt, gelernter Spengler und Lackierer; sein 25 Jahre alter Bruder Walter arbeitet als Schankanlagen-Techniker. Das Brüderpaar teilt ein gemeinsames Hobby: Quadfahren und an allem, was einen Motor hat, wird geschraubt. Yamaha YFM Gruppe Österreich: die erste Saison wurde beinah im Originalzustand bestrittenIhre Quads bewegen sie im Raum Salzburg und Oberösterreich – so kurvenreich und so oft wie nur möglich. Ihr Motto: „Nur quer bist wer!“
Seit seinem 18. Lebensjahr ist Walter immer auf zwei Rädern gefahren. „Ich bin so ziemlich alles gefahren, was es auf dem Markt gibt“, schildert Walter. „Supermoto, Street-Fighter, Rennmaschine; dann habe ich mir gedacht, probier ich mal was Neues, das nicht jeder fährt. So kam es, dass ich auf Quad umgestiegen bin. Da es leider bei uns eine sehr geringe Szene an Quad-Fahrern gibt und alleine fahren langweilig ist, fragte ich meinen Bruder, ob er sich auch eine zulegt. Im April 2013, nach langen Recherchen, haben wir uns für die Yamaha YFM 700 R entschieden.“

Raptoren-Pimp: Umbau-Projekt Phase 1

Die Saison 2013 fuhr die Yamaha YFM Gruppe Österreich ihre Raptoren mit Straßen-Bereifung und mit tiefergelegten Federn. „Aber schon bald merkten wir, dass diese Abstimmung nichts für die Straße war. Wir begannen das Winter-Umbau-Projekt 2013/2014.“
Die Quads wurden zunächst einmal zerlegt und neu lackiert: per Wassertransfer-Druck in den Farben Matt-Schwarz und Perlweiß. „Neue Tachos von Koso (RX1N) kamen drauf, da wir die Wasser- und Öl-Temperatur immer im Auge Yamaha YFM Gruppe Österreich: vom Tacho über A-Arms, Achsen bis hin zu den Sitzen im neuen Schliffbehalten wollten“, berichtet Walter. Anschließend wurden die originalen A-Arms gegen E.-ATV-A-Arms getauscht. Nach Einstellung von Spur, Sturz, Vorlauf sowie Nachlauf wurden die originalen Bremsleitungen gegen Stahlflex-Leitungen ausgetauscht. „Da wir jetzt vorne um 15 cm breiter wurden, musste das hinten natürlich auch passieren; also Original-Achse raus und 10 cm breitere Lonestar-Excalibur-Achse rein; dazu noch Spur-Verbereiterungen hinten um 5 cm pro Seite und vorne um 4 cm pro Seite.“ Die richtige Bereifung durfte nun natürlich auch nicht fehlen. Die Brüder der Yamaha YFM Gruppe Österreich entschieden sich für VBW-Felgen mit Maxxis Spearz 195/50-10 vorne und 255/40-10 hinten. „Nun wurden noch die originalen Sitze zum Sattler gebracht und neu geledert“, so Walter.
Fazit: Mit dem Umbau verbesserte sich das Handling der Raptoren auf der Straße zwar deutlich, ganz zufrieden waren die beiden allerdings noch nicht.

Der Umbau geht in Phase 2

Im Winter 2014/2015 folgte der Feinschliff. „Wir verbesserten das Ganze, indem wir die Originale-Schwinge durch eine 10 cm längere ersetzten. Yamaha YFM Gruppe Österreich: breiter und mit VBW-Felgen mit Maxxis Spearz 195/50-10 vorne und 255/40-10 hintenDas Original-Fahrwerk mit den KW-Federn musste auch weichen – gegen ein KW-Gefinde-Fahrwerk Variante 3“, fährt Walter fort. Die Hinterachse war noch immer nicht breit genug: So wurde die Lonestar-Achse gegen eine 15 cm breitere N-Duro-Achse getauscht.
Schließlich ging es der Kupplung an den Kragen; man entschied sich für eine EBC-Carbon-Kupplung. Diverse Anbau-Teile wie Brems- und Kupplung-Hebel fanden auch Ersatz. Hinzu kamen Kupplungs- und Bremshebel von Zap; auch Ölfilter-Abdeckung, Daumengas-Abdeckung, Ölschraube und weitere kleine Details wurden durch rot eloxierte Teile von Zap ersetzt.
„Vor zwei Wochen wurde alles von unserem schönen Land Salzburg ordnungsgemäß eingetragen, sodass wir keine Probleme mit unseren Freunden bei der Polizei haben, die eigentlich eh keinen Schimmer haben, was Quads betrifft, aber so fährt es sich einfach ruhiger“, erklärt Walter. „Wenn es noch mehr so Quad-Verrückte im Raum Salzburg und Oberösterreich gibt, würden wir uns freuen, etwas von ihnen zu hören.“ chk

Kontakt: > YFM Gruppe Österreich <

Schlagwörter: / /