27.07.2017
Fahrzeuge

Ratgeber: Formel-1-Grand-Prix & American Fan Fest auf dem Hockenheimring

Mit Freunden teilen auf    

Im Juli 2018 wird es wieder so weit sein: Die Königsklasse des Motorsports gastiert in Deutschland. Auch abseits der Quads liegt deshalb wieder Benzin in der Luft und die Zuschauer am Hockenheimring dürfen sich auf ein Rennen der Extraklasse freuen. Obendrein steht mit dem American Fan Fest auf dem Hockenheimring für unsere Szene ein spannender Event an. Doch was macht den Reiz der traditionsreichen Rennstrecke in Baden aus?

Der Formel-1-Zirkus in Hockenheim

In den vergangenen Jahren haben sich die Auftritte der Formel 1 in Deutschland deutlich verringert. ATVs und Quads: stecken unter manchem hilfreichem Umbau, der hinter den Kulissen bei den Formel-1-Rennen hilfreich zur Tat schreitetDer Grand-Prix in Deutschland soll alternierend auf der Nordschleife des Nürburgrings und dem Hockenheimring ausgetragen werden. Die finanziellen Engpässe des Veranstalters sorgten für diese Verknappung, die im Jahr 2017 erst gar kein Rennen zuließ.
Umso größer sind die Erwartungen der Fans an den Juli 2018, wenn sich die höchste Fahrerklasse geschlossen auf die Rennstrecke neben der Kleinstadt Hockenheim in Baden-Württemberg begibt. Wer noch rechtzeitig an Tickets für den Event kommen möchte, welcher vom 20. bis zum 22. Juli 2018 stattfinden wird, kann sich auf www.global-tickets.com an den offiziellen Vertriebspartner wenden. Dabei sollte kein Fan zu lange warten, schließlich sind die Erwartungen aller deutschen Fans nach zweijähriger Formel-1-Abstinenz groß.

Der Deutschland-Grand-Prix

Doch nicht nur die Lokalität macht den 1-Grand-Prix auf dem Hockenheimring zu einem ganz besonderen Event. ATVs: bei den Formel-1-Rennen als Helfer im Fahrerlager im EinsatzAuf der anderen Seite steht die ehrwürdige Rennstrecke, welche schon seit dem Jahr 1970 regelmäßig auf dem Rennplan der höchsten Fahrerklasse zu finden ist. Spätestens die Neuerungen im vergangenen Jahrzehnt, welche die Rennen noch dynamischer gestalten, schufen dem Hockenheimring einen festen Platz in den Herzen der Fans. Im Zuge der Renovierungen, für die rund 60 Millionen Euro von den Verantwortlichen in die Hand genommen wurden, ergab sich unter anderem eine Verkürzung der Strecke. Diese sorgte dafür, dass die Zuschauer auf den großen Haupttribünen längere Teile des Rennens mitbekommen.
Gleichzeitig wurde die Zuschauerkapazität auf rund 120.000 Plätze aufgestockt, da sie nicht mehr als zeitgemäß empfunden wurde. All diese Maßnahmen trugen zu einer weiteren Steigerung der Atmosphäre bei, die nun einen ganz besonderen Charakter besitzt.

Wer folgt auf Lewis Hamilton?

In den zurückliegenden Jahren machte den Veranstaltern vor allem das zeitweilig rückläufige Interesse der Zuschauer an den Formel-1-Events zu schaffen. Gemeinsam mit dem Nürburgring verständigte man sich in der Folge darauf, den Grand Prix alternierend auszutragen. Das folglich letzte Rennen aus dem Jahr 2016 konnte Lewis Hamilton für sich entscheiden. Mit dem Sieg von Nico Rosberg im Jahr 2014 ist es dem Team von Mercedes somit schon zweimal gelungen, das Rennen für sich zu entscheiden. Besonders der Ferrari-Rennstall möchte diese Schmach in der kommenden Saison nicht auf sich sitzen lassen. Vielleicht wird der Event auf dem Hockenheimring damit zu einem wegweisenden in der kommenden Saison.

Unvergessliche Momente

Das gesamte Rennwochenende, welches selbst die Vorbereitungen der Teams und Fahrer mit einschließt, wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Selbst den aufwendigen TV-Übertragungen gelingt es schließlich nicht, den speziellen Charakter der Rennstrecke in ihren Bildern einzufangen. Nach wie vor handelt es sich somit um eine einzigartige Atmosphäre, welche die Zuschauer aus allen Altersklassen auf gelungene Weise verbindet. Auch deshalb ist die Vorfreude im Hinblick auf den Juli 2018 schon jetzt bei vielen Fans und Beteiligten groß.

28. bis 30. Juli 2017: American Fan Fest auf dem Hockenheimring

Mit dem American Fan Fest auf dem Hockenheimring steht bereits am kommenden Wochenende ein Event an, der für unsere Szene interessant ist: Formel-1-Grand-Prix & American Fan Fest auf dem Hockenheimring: nicht das erste Mal, dass Can-Am seine Spyder Roadster in straßen-rennsportlichem Ambiente zeigtDie NASCAR Whelen Euro Series wird dabei erstmalig am Hockenheimring gastieren. Weitere attraktive Rahmenrennserien sowie ein themenorientiertes Rahmenprogramm runden das Wochenende im amerikanischen Stil ab. Im V8-Gebrüll mächtig getunter Big-Blocks werden die Can-Am-Händler QJC-PowerSportCenter und Quadcenter Zollernalb die aktuellen Can-Am Spyder-Modelle präsentieren. Zumal es nicht das erste Mal ist, dass der kanadische Hersteller seinen dreirädrigen Roadster in straßen-rennsportlichem Ambiente zeigt, siehe unseren Beitrag Can-Am Spyder F3 Turbo Concept: Geht nicht in Serie. x