23.04.2015
Events

Rekord-Treffen: Saisonauftakt 2015 der Raptoren Community

Mit Freunden teilen auf    

Der Saisonauftakt 2015 der Raptoren Community Saisonauftakt 2015 der Raptoren Community am 18. April in Frankenberg: mit mehr als 100 Teilnehmern eins der größten nicht-kommerziellen Quadtreffen in Deutschlandam 18. April hat alle Rekorde gebrochen: Mehr als 100 Raptoren-Treiber sind dem Ruf von Heiko Debus und Günter Schelberg als Initiatoren und ihrem Orga-Team um Brülli, Tobi, Andrik, Markus, Ralf und Voschi nach Frankenberg und auf die traditionelle Edersee-Tour gefolgt – womit der Saisonauftakt 2015 der Raptoren Community, der allein von den Forumsmitgliedern organisiert wird, zu den größten nicht-kommerziellen Quadtreffen in Deutschland zählt.

Saisonauftakt 2015 der Raptoren Community: mehr als 100 Teilnehmer

Mehr als 100 Mitglieder der deutschen Raptoren Community aus dem ganzen Bundesgebiet sind am 18. April 2015 Saisonauftakt 2015 der Raptoren Community am 18. April: mehr Forums-Mitglieder und Yamaha-Freunde pilgerten auf das FingerHaus Gelände in Frankenbergder Einladung von Heiko Debus und Günter Schelberg gefolgt und konnten auf dem Gelände des Häuslebauers ‚FingerHaus‘ aufs Herzlichste begrüßt werden – ein neuer Teilnehmerrekord. „Ich muss ehrlich sagen, dass es uns nicht um irgendwelche Rekorde geht“, gesteht Heiko. „Aber wir hätten niemals mit so einer überwältigenden Resonanz gerechnet. Saisonauftakt 2015 der Raptoren Community am 18. April: Ausfahrt zur durch den Kellerwald zur ‚Waffelkönigin‘Fast doppelt so viele Teilnehmer wie in den vergangenen Jahren sind gekommen, und das zeigt einfach den großen Zusammenhalt in der Truppe und die Freude, sein Hobby mit Gleichgesinnten zu teilen“, freut sich Heiko, und Günter ergänzt: „Wichtig ist, dass jeder gerne nach Frankenberg kommt. Schließlich weiß jeder, dass wir uns auf jeden einzelnen Teilnehmer riesig freuen.“
Die ersten Teilnehmer sind bereits Freitagmorgen angereist. In einer Gruppe mit rund 30 Fahrzeugen startete man nachmittags und drehte einige Kilometer Berg- und Talpassagen in der landschaftlich reizvollen Kellerwald-Region. Ziel war am Nachmittag das Waffelhaus in Bad Wildungen Reitzenhagen, in dem man es sich bei frischen Waffeln und einer Tasse Kaffee gut gehen ließ. Am Abend traf man sich in gemütlicher Runde in einem Steakhouse, ließ den Tag ausklingen und freute sich bereits auf den Samstagmorgen.

Unerwartetes Show-Programm bei ‚FingerHaus‘

Der Samstag startete dann gleich um halb 10 auf dem FingerHaus Firmengelände. „Ich bin froh, dass mich mein Saisonauftakt 2015 der Raptoren Community am 18. April: Ausfahrt zur ‚Waffelkönigin‘Arbeitgeber beim Saisonauftakt 2015 der Raptoren Community unterstützt und wir die Fläche an den beiden Musterhäusern nutzen können“, sagt Heiko. Saisonauftakt 2015 der Raptoren Community am 18. April: Martin aus Ulm hatte mit 460 Kilometern die weiteste AnreiseAls kleines Dankeschön und auch als Erinnerung an das Wochenende spendierte FingerHaus 120 T-Shirts mit dem Aufdruck ‚Edersee-Tour 2015‘. Neben dem Begrüßungsgeschenk gab es bei der Ankunft Kaffee zum Aufwärmen und auch einen kleinen Imbiss. Der Teilnehmer mit der weitesten Anreise – Martin aus Ulm mit einer 460 Kilometer weiten Anreise – bekam ebenfalls ein kleines Dankeschön überreicht.
Erstmalig absolvierte auch Michael Pilger im BMW Drift-Taxi einige Runden seiner Driftshow – nicht ganz sachdienlich, was das Thema Quad und Raptoren betrifft, aber überaus verlockend, hobbymäßig einmal fremdzugehen. Jedenfalls jauchzte Raptoren-Treiberin Helga von den Erftstättern nach einer ‚Taxi-Fahrt‘ mit Michael: Saisonauftakt 2015 der Raptoren Community am 18. April: traditionelle Ausfahrt zum Edersee„Ich hab´ ihn gleich gefragt, ob er mir das mal beibringt.“ Hoffentlich nicht, schließlich wäre Helgas Rappen dann ganz sicherlich beleidigt.

Ausfahrt in drei Gruppen

Um 11 Uhr startete dann die große Ausfahrt in drei Gruppen. Ziel war das Schloss Garvensburg in Fritzlar-Züschen. Bei strahlendem Sonnenschein und frischen Temperaturen ging´s die erste Etappe knapp 55 Kilometer über kurvenreiche Straßen nach Züschen. Am Schloss angekommen wurden alle Fahrzeuge im Innenhof aufgestellt und zur Dokumentation für die Nachwelt in Szene gesetzt. Günter Schelbergs Arbeitgeber, die Firma Wanzel aus Frankenau, hatte eigens einen Kranwagen zum Treffpunkt gefahren, mit dem aus der Vogelperspektive pittoreskes Bildmeterial produziert wurde.
Nach der Fotosession ging es zum gemeinsamen Mittagessen ins Restaurant des ehrwürdigen Schlosses Garvensburg. Saisonauftakt 2015 der Raptoren Community am 18. April: Rappen-Rudel vor dem Schloss Garvensburg in Fritzlar-ZüschenNachdem sich alle gestärkt hatten, war dann Gänsehaut-Feeling pur angesagt. „Als die über 100 Maschinen gestartet wurden und losfuhren, war dass für alle Teilnehmer ein wunderschönes Erlebnis“, schwärmt Heiko. Saisonauftakt 2015 der Raptoren Community am 18. April: Rappen-Rudel vor dem Schloss Garvensburg in Fritzlar-Züschen„Dieser wahnsinnige Sound, dass Vibrieren der Motoren und diese fast endlose Schlange von Yamaha-Quads – einfach nur genial!“
Von Züschen aus fuhren die Raptoren-Bändiger dann die zweite Etappe um den kompletten Edersee über Herzhausen, Buchenberg, Niederorke, Oberorke, Schreufa, Viermünden wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Frankenberg. Insgesamt umfasste die Tour rund 130 Kilometer. „Wenn wir den Event schon ‚Edersee-Tour‘ nennen, sollte auch jeder Saisonauftakt 2015 der Raptoren Community am 18. April: traditionelle Ausfahrt zum Ederseedie Gelegenheit haben, einen Blick auf den See zu werfen“, argumentieren die Mitglieder des Orga-Teams.

Da die meisten Teilnehmer in verschiedenen Pensionen in Frankenberg oder in ihren Wohnmobilen übernachteten, traf man sich am Abend, und bei einer zünftigen Feier ließ man den Tag noch einmal Revue passieren. „Was uns glücklich macht ist die Tatsache, dass wir ein durchweg positives Feedback bekommen haben“, freut sich Heiko. „Wir veranstalten das alles nicht für uns, sondern in erster Linie für die Gemeinschaft, für den Zusammenhalt“, ergänzt Günter. Saisonauftakt 2015 der Raptoren Community am 18. April: traditionelles ‚Familientreffen‘ in der Mitte Deutschlands„Zu sehen, dass Leute mehrere hundert Kilometer weit anreisen und schließlich glücklich und zufrieden den Heimweg antreten – genau das ist unsere Motivation, den Saisonauftakt im Jahr 2016 wieder zu veranstalten.“
Erstmal steht aber der Saisonabschluss 2015 der Raptoren Community auf dem Programm: Vom 3. bis 6. September 2015 wird dieser – wie gewohnt – beim Camping- und Freizeitpark Teichmann in Vöhl-Herzhausen stattfinden. „Aber daran will noch niemand denken, schließlich haben wir die Saison ja erst gerade eröffnet“, sagt Heiko. chk

Kontakt: > Die Raptoren Community <