13.07.2016
Abenteuer

Sahara: ATV Abenteuer in Tunesien

Mit Freunden teilen auf    

Ein ATV Abenteuer in Tunesien erlebten Hermann und Siegi aus Österreich. Sechs Wochen nahmen sie sich für ihre Erlebnistour durch die Sahara Zeit. Auf den Weg machten sich die beiden Österreicher mit einer VW Pritsche T4 und einem Tandem-Anhänger. Festgezurrt waren eine in der Sahara bereits ortskundige CF Moto Terralander X8 und eine Can-Am Outlander 800. Im Vorjahr war Hermann zum 1. Mal in Tunesien gewesen: Sahara: Wüstentripp durch Südtunesien 2015.
Die bevorstehende Reise sollte Sigie, den Steirer aus Deutschlandsberg, und den in Kärnten lebenden Salzburger Hermann zusammenschweißen. „Wir kannten einander von diversen organisierten und privaten ATV-Treffen“, erzählt Hermann. „Wir wussten, dass wir es miteinander 6 Wochen aushalten werden. Wir waren ein perfektes Team. Habibis sagt man in Tunesien, also sehr gute Freunde.“

ATV Abenteuer in Tunesien: völlig stressfreie Anreise

ATV Abenteuer in Tunesien: Ankunft in der Wüste und Bezug des Basislagers, Hotel SanghoAm 9. März 2016 reiste Siegi aus der Steiermark in Kärnten an. Am nächsten Tag begann die gemeinsame Reise. Sie nahm ihren Ausgangspunkt in Lammersdorf, in der Gemeinde Millstatt in Kärnten gelegen, und führte die beiden über Villach und Udine nach Venedig. Nach den ersten zehneinhalb Stunden Fahrt musste getankt werden. Zu diesem Zeitpunkt waren Hermann und ATV Abenteuer in Tunesien: die GhorfasSiegi kurz vor Bologna. Ihr Resümee: „Wir kommen sehr gut voran.“ In Albinia – nach 300 Kilometern – übernachteten sie. Am darauf folgenden Tag wurde Roms Hafen angepeilt und nach 818 Kilometern auch erreicht. Landschaftlich war es bis nach Civitaveccia durch die Toskana gegangen – eine wunderschöne Strecke. Des Nächtens ging es mit der Fähre nach Palermo, von wo aus sie Tags darauf die Fähre nach La Goulette nahmen. Trotz umständlicher Zoll-Formalitäten, waren diese bei der Einreise rasch erledigt.

Erste Erlebnisse im Sand: von alten Städten und Stürmen

ATV Abenteuer in Tunesien: die alte Stadt Guermassa Die Mitarbeiter im Hotel Sangho in Tataouine erwarteten Siegi und Hermann bereits. Schnell bezogen die beiden ihre Zimmer, um wieder nach draußen zu kommen – ab zu einer ersten Runde in den Sand. Für die nächsten 17 Tage war das Hotel Sangho der Stützpunkt und Ausgangspunkt für Erkundungen. ATV Abenteuer in Tunesien: Sonnenaufgang in der WüsteZu den Highlights von Tataouine zählen Hermann und Siegi etwa die Ghorfas, dabei handelt es sich um in mehreren Ebenen übereinander angeordnete gewölbte Speicherkammern von Berberstämmen.
Weitere 16 Tage verbrachten die beiden in Douz. „Die Dünen im Süden sind einzigartig“, betonen Hermann und Siegi unisono „Hier gibt es endlose Pisten, ohne Straßen geht es querfeldein.“
Die ganze Story um Hermanns und Siegis ATV Abenteuer in Tunesien gibt es in einer der nächsten Ausgaben von ATV&Quad Magazin, die an folgenden Kiosken in Deutschland erhältlich ist: > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz gibt´s ATV&QUAD Magazin, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. chk

Schlagwörter: / / /