15.06.2015
Rennsport

Saisonstart: 1. und 2. Supermoto Austria Lauf 2015

Mit Freunden teilen auf    

Mit dem 1. und 2. Supermoto Austria Lauf 2015 vom 25. bis 26. April 2015 in Greinbach und darauf folgend 1. und 2. Supermoto Austria Lauf 2015: Karl Heinz Matzinger vor Martin Tauber in Greinbachvom 16. bis 17. Mai 2015 in Fulgau ist die österreichische Supermoto Staatsmeisterschaft ist in eine Saison gestartet. Auch im Jahr 2015 setzt sich der Aufwärtstrend bei der österreichischen SuperMoto Staatsmeisterschaft fort; die ersten beiden Läufe haben bereits stattgefunden, und das mit jeweils deutlich über 100 Startern. Höhepunkt der diesjährigen SuperMoto Austria wird das Finale am 19. und 20. September in Melk sein. Erst dort dürften die meisten Entscheidungen in den einzelnen Klassen fallen. Außerdem hat der Motorsport-Verband FIM das Finale der Europa-Meisterschaft und der S1 Weltmeisterschaft nach Österreich vergeben – ausgetragen wird das Ganze im Rahmen der Veranstaltung in Melk.

1. und 2. Supermoto Austria Lauf 2015: 1. Lauf in Greinbach vom 25. bis 26. April 2015

Zum Auftakt am 25. und 26. April starteten sechs Quad-Piloten im PS Racing Center Greinbach. Darunter war mit Matthias Fuchs ein Fahrer, der sich mit Martin Taubers ehemaliger KTM 525 XC das erste Mal auf der 1. und 2. Supermoto Austria Lauf 2015: Neueinsteiger Mattias Fuchs vor Ronald Friedl in FulgauRennstrecke bewegte und im Training Ronald Friedl hinter sich ließ. Aus konditionellen Gründen stieg er aus dem ersten Rennlauf aus, startet aber auch bei den weiteren Läufen der Saison. Das Training wurde zu Beute für Karl Heinz Matzinger, wenn auch nur knapp vor Martin Tauber (+ 0,365 Sekunden) und Joachim Traun. So lautete dann auch der Einlauf des ersten Rennens, auf den weiteren Plätzen folgten Andreas Weißkirchner und Ronald Friedl. Im zweiten Lauf gab es keine Positions-Änderungen, Ronald Friedl konnte wegen Achslager-Schaden seine Honda TRX frühzeitg aufladen.
Nur Zuschauer beim 1. und 2. Supermoto Austria Lauf 2015 war Dominik Juhitzer – er muss nach seiner Verletzung vom Vorjahr noch zwei Rennen pausieren.

2. Lauf in Fulgau: vom 16. bis 17. Mai 2015

Das Heimrennen vom Team Motorfun um Martin Tauber fand am 16. und 17. Mai 2015 in Fuglau statt. Nachdem sich Martin Tauber mit 1:08.517 und Karl Heinz Matzinger mit 1:08.313 Minuten beim Training am Samstag gegenseitig die Bestzeit abgejagt hatten, kam es am Sonntag nicht zu einem Duell zwischen den Beiden: Der in der Meisterschaft nach Greinbach Führende Karl Heinz Matzinger hat sich dieses Jahr auch in der ÖMSV-Meisterschaft eingeschrieben; 1. und 2. Supermoto Austria Lauf 2015: Andreas Weißkirchner schlägt Joachim Traun in Fulgauderen Organisatoren hatten kurzfristig am gleichen Wochenende einen Lauf eingeschoben. Da zwischen den beiden Veranstaltungen lediglich eine Distanz von 40 Kilometer lag, wäre ein Doppel-Start von Karl Heinz Matzinger möglich gewesen, zumal auch Martin Tauber vom Zeitplan her flexibel gewesen wäre. Beim ÖMSV dagegen gab es keinen zuverlässigen Zeitplan, außerdem bestand man auf den Start in einem freien Training, und so entschied sich Karl Heinz Matzinger für den Start in Rappolz. Ziel war dort ein Streichresultat – geworden ist es ein souveräner Sieg. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass 1. und 2. Supermoto Austria Lauf 2015: Karl Heinz Matzinger Jubel über Tagessieg in GreinbachKarl Heinz Matzinger beim Saisonfinale der SuperMoto Austria in Melk am Start steht. Auch für diesen Termin hat der ÖMSV einen Lauf seiner Meisterschaft angesetzt.
Das erste Rennen in Fuglau gewann Martin Tauber. Er verlor zwar den Start gegen Andreas Weißkirchner, konnte ihn jedoch noch in der ersten von 14 Runden überholen und die Ziellinie als erster passieren. Joachim Traun sicherte sich den letzten Platz auf dem Podium in beiden Läufen jeweils hinter Andreas Weiskirchner und dem Tagessieger Martin Tauber. Dieser führt nun mit 94 Punkten vor Andreas Weißkirchner und Joachim Traun (beide 80 Punkte) sowie Karl Heinz Matzinger (50 Punkte). Auf Platz 5 der Gesamtwertung liegt derzeit Christian Buchner, der lediglich in Fuglau gestartet ist, vor Ronald Friedl. Dieser konnte nach seinem Defekt in Greinbach noch nicht wieder starten.
Der nächste Lauf in der österreichische Supermoto Staatsmeisterschaft – quasi Halbzeit – findet vom 26. bis 27. Juni 2015 in Himberg bei Wien statt.

Austrian SuperMoto Quad Cup: Weitere Termine
  • 26.06.2015 bis 27.06.2015: 3. Lauf in Himberg / A
  • 05.09.2015 bis 06.09.2015: 4. Lauf in Wiener Neustadt / A
  • 19.09.2015 bis 20.09.2015: 5. Lauf, Finale in Melk / A

dha

Kontakt: > Motorfun.at <
Kontakt: > SuperMoto Austria <

Schlagwörter: /