15.04.2010
Rennsport

Shadow Quad: ADAC Cup und Hessencup

Mit Freunden teilen auf    

Norbert Schatten erreichte beim ADAC Cup den 2. Platz, sein Teamkollege Mark Braesicke landete auf Platz 3. Der Saisonstart ist dem Shadow Quad Racing Team gut gelungen, beim Hessencup sahen die Ergebnisse ein wenig anders aus…

Doppelführung beim ADAC Cup für Shadow Racing

Der Saisonstart in Uelsen verlief frostig bei Temperaturen unter Null Grad. Mit verlegtem Fahrerlager ging es in die diesjährige Veranstaltung. Die technische Abnahme bereitete keine Probleme. Die Strecke war in einer Kiesgrube angelegt.
Norbert Schatten war von Beginn an vorne mit dabei. Vorhergehende Kupplungsprobleme waren behoben, das Fahrzeug noch einmal komplett durchgecheckt. Nach den Läufen beendete er das Rennen auf dem 2. Platz.
Ihm auf den Fersen, sein Teamkollege Marc Braesicke. Er landete auf Platz 3.
Mit jeder Prüfung steigerte sich auch Michaela Braesicke bis auf Platz 6 am Ende des Tages.
Norbert Schürgers, bereits mit Zeitstrafe in der ersten Prüfung versehen, konnte das Defizit nicht mehr aufholen und musste sich mit Platz 12 am Tagesende zufrieden geben.
In der Gesamtaddition zum jetzigen Meisterschaftsstatus bedeutet dies eine knappe Doppelführung für Marc Braesicke vor Nobert Schatten.
In der Mannschaftswertung schiebt sich Shadow Quad Racing durch die wertvoll gesammelten Punkte auf Platz 3.

Regenschlacht beim Hessencup 04./05. April 2010

Am Osterwochenende startete wie in jedem Jahr der Hessencup in Langgöns. Shadow Quad Racing stellt 2010 vier Fahrer für diese Serie.
Bei noch freundlichem Wetter am Samstag hatte man sich im Fahrerlager schnell positioniert, die technische Abnahme erfolgte ohne Probleme.
Das erste Training am nächsten Morgen zeigte: Das Niveau hat eindeutig zugelegt. Jeder Fahrer konnte die Rundenzeiten zum Vorjahr steigern.
Zum Zeittraining standen alle bereit, doch Josi Leonardi fehlte. Ein irreparables Problem am Antrieb bedeutete den ersten Ausfall in der neuen Saison. Das hatte sich Josi doch etwas anders vorgestellt.
Stefan Schatten war schnell genug, um einen Startplatz in der ersten Reihe zu erzielen.
Wie auch im Vorjahr, kam es im ersten Lauf zu einem Crash hinter der ersten Kurve. Die Shadow Fahrer sind jedoch nicht betroffen. Stefan Schatten hatte das Glück auf seiner Seite, und konnte sich in der Vordergruppe absetze. Norbert Schürgers und Holger Koch wurden bis zur Räumung des Unfallfeldes gestoppt.
Während Stefan Schatten um die vorderen Plätze kämpfte, machten sich seine Teamkollegen an die Aufholjagd. Nach einem weiteren Unfall wird der Lauf abgebrochen. Stefan Schatten wird auf Platz 7 gewertet, Schürgers auf 18, Koch auf 24.
Wiederkehrende Regenschauer verwandelten die Strecke in ein knöcheltiefes Matschfeld und pünktlich zum 2. Lauf begann es erneut zu regnen.
Der Start erfolgte planmäßig und bereits nach der ersten Runde waren die Fahrer nicht mehr voneinander unterscheiden. Von oben bis unten in braunen Dreck getaucht, wurden die Fahrzeuge immer schwerer, Ausfälle und nachlassende Kondition häuften sich. Die mit Dreck beladenen Helme drückten auf die Brillen, die Sichtfelder waren extrem eingeschränkt.

Kontakt: Shadow Quad Racing

12. ADAC Enduro Rallye Melsungen

Platz Name Fahrzeug Zeit
1 Markus Geis Schittko KTM 00:42:28,9
2 Norbert Schatten DSP Yamaha 00:43:02,7
3 Marc Braesicke Yamaha 00:43:34,3
3 Marc Braesicke Yamaha 00:43:34,3
4 Christian Vehrs Honda 00:43:35,5
5 Berti Nerjes Kawasaki 00:45:03,9
6 Michaela Braesicke Yamaha 00:45:26,1
7 Volker Wilhelm Bombardier 00:48:48,4
8 Mike Herfort KTM 00:51:48,0
9 Bernhard Welslau Suzuki 00:53:26,3
10 Oliver Kraus KTM 00:54:00,8
11 Alfred Schäfers Suzuki 00:55:55,7
12 Norbert Schürgers Yamaha 00:56:08,4
13 Marcel Heinze KTM 01:04:57,8
14 Thomas Müller ATV 01:28:35,7

Hessencup Langgöns 04./ 05. April 2010 Gesamtergebnis

Platz Name Verein
1 Steffen Sprinz Filderstadt
2 Peter Eilbacher Bessenbach
3 Patrick Reuer MSC Hüttlingen
4 Markus Strumpler ZC Hoxberg
5 Gerd Homrich MSF Winningen
6 Matthias Geist Altenstadt
7 Ulrich Heß Merxleben
8 Roland Walter Groß-Zimmern
9 Eldor Braun MSF Winningen
10 David Hohmann MSC Aufenau/DMV
11 Stefan Schatten MSC Grenzland
12 Jörg Benner Wölferlingen
13 Sebastian Tiedje Much
14 Robert Lorenz MSC Kaltenholzhausen/ DMV
15 Marc Müller MSC Sechshelden
16 Heiko Spatz MSC Goldbach/ DMV
17 Julian Haas MSC Hennweiler
18 Sven Lüthen Babenhausen
19 Norbert Schürgers MSC Grenzland
20 Lubomir Hunka Büdingen
21 Holger Koch MSC Grenzland
22 Reno Cappuccio MSC Albertshofen
23 Patrick Seitz Bodenheim
24 Gaetano Vangelista ZC Hoxberg
25 Andreas Schmidt Friedberg
26 Waldemar Fröhlich Heubach
27 Udo Bauerfeind Fürth