26.02.2017
Fahrzeuge

Sherp ATV Vorbild: Higgins Swamp Skipper

Mit Freunden teilen auf    

Der Higgins Swamp Skipper scheint das amerikanische Vorbild für das Amphibienfahrzeug Sherp ATV, dem schwimmenden Offroader aus Russland, zu sein – zumindest lässt der Vergleich des Bildmaterials diesen Zusammenhang schwer vermuten. Bei näherer Betrachtung sollte auch das amerikanische Amphibienfahrzeug in den Sümpfen vorankommen, und das ebenso mit kettenbetriebenen Riesenreifen. Dass es das Fahrzeug in Sachen Leistung nicht mit dem russischen Sherp aufnehmen kann, liegt wohl auch daran, dass der Higgins Swamp Skipper aus einem anderen Jahrhundert stammt. Dennoch liegt hier eine ambitionierte Erfindung vor.

Higgins Swamp Skipper: frühes amerikanisches Amphibienfahrzeug

Higgins Swamp Skipper: kettenbetriebene RiesenreifenDie Higgins Boat Company konstruierte das Amphibienfahrzeug in den 1950er-Jahren für Vermessungen, Erkundungen und Rettungs-Einsätze in den Sumpfgebieten von Louisiana. Der Preis betrug damals rund 6.000 USD. Das Fahrzeug war luftgekühlt, verfügte über ein Fünfgang-Getriebe und war zudem mit einer Winde an der Front und einer weiteren am Heck ausgestattet. Higgins Swamp Skipper: Das Ballonreifen-Fahrzeug aus Russland ist eine spannende Mischung aus Amphibienfahrzeug und Offroader; auf der Absolut Allrad 2016 vom 25. bis zum 28. Februar in Salzburg ist es präsentiert wordenDie Länge des Higgins Swamp Skipper betrug 5.000 mm, die Breite 4.000 mm und die Höhe 3.300 mm. Gesteuert wurde das Gefährt per Rutschlenkung. Außerdem war es an der Vorderachse mit einem zentralen Kippgelenk ausgestattet. Jedes der beinahe 2,5 m großen kettenbetriebenen Räder hatte Schritteinheiten, um den Abdruck zu vertiefen. Die Reifen stammen im Übrigen von Nicholas Straussler, dem Erfinder der Lypsoid Bereifung. Jedenfalls konnte der Higgins Swamp Skipper damit zu Land und zu Wasser vorwärts kommen. Der Sherp macht es dem amerikanischen Amphibienfahrzeug gleich. Er bewegt sich mit riesigen Ballonreifen.

Testrun: nicht bestanden

Higgins Swamp Skipper: das Innenleben des Sherp ATVsDer Higgins Swamp Skipper wurde im Jahr 1948 von der US-Armee im Test eingesetzt. Den Test-Einsatz bestand der Higgins Swamp Skipper ‚5‘ jedoch nicht: keine Kraft, keine Geschwindigkeit und keine Ladekapazitäten. Angeblich – laut der Zeitschrift ‚Mechanix Illustrated‘ – ging der Higgins Swamp Skipper danach in den Besitz von Bill Oliver in Fort Lauderdale, Florida, über, der das Fahrzeug für die Jagd in den Everglades einsetzte. Anschließend bekam das Amphibienfahrzeug einen neuen Namen: ‚Swamp Cadillac’. Ab hier versiegen die Spuren aus alten Zeiten.

Sherp ATV: das russische ‚Pendant‘

Der Sherp des Auto-Mechanikers aus Sankt Petersburg namens Alexei Garagashyan ist im Einsatz bahnbrechender. Auch für die Sümpfe konstruiert, schafft dieses Fahrzeug eine ordentliche Performance zu Land und Wasser. Das Leichtgewicht bringt es zu Land auf 45 km/h und zu Wasser auf 6, wobei die Kraftübertragung über Zahnräder und Ketten verläuft. Für ausreichend Auftrieb sorgt die wasserdichter Wannen-Konstruktion. Weitere Details zu Konstruktion, Ausstattung und Preis gibt es in folgendem Beitrag vom ATV&QUAD Magazin: Schwimmender Offroader aus Russland: Sherp ATV. chk

Kontakt: > Sherp <