16.09.2008
Allgemein

Shorttrack Hessencup: Finale in Heringen

Mit Freunden teilen auf    

Siegerehrung Offene Klasse; Axel Schlitt gratuliert Stephan Bischoff (2), Sascha Quack (1) und Peter Schmalz (3)Überschattet von drei heftigen Unfällen ist das Finale des ADAC / Axels Boxenstop Shorttrack Hessencup 2008 in Heringen seit dem vergangenen Wochenende Geschichte. Die Sieger heißen Ravenstein, Quack, Brüner und Schuster…

Alles passte im Vorfeld des Finales des erstmals ausgetragenen ADAC/Axels Boxenstop Shorttrack Hessencup auf der Grasbahn des AMMC Heringen am Fuße der weißen Kaliberge an der Werra: das Wetter, die Bahnpräparierung des AMCC Heringen und die sportlichen Leistungen von rund 40 Fahrern und Fahrerinnen zwischen 6 und 60 Jahren.In der Hitze des Gefechtes kam es dann allerdings zu einigen Unfällen, wobei es Heinz Brandt, den Sportleiter des MSC Ohmtal, am schlimmsten erwischte: Der Chef des HB-Racing-Teams zog sich bei einem Sturz einen komplizierten Schien- und Wadenbeinruch zu und musste noch am Sonntagabend operiert werden.
Bei zwei folgenschweren Kollisionen verletzten sich zunächst Ulrich Dietz und Udo Scholz (beide starke Prellungen) und im zweiten Anlauf des gleichen Rennens dann auch noch Daniel Hornemann, der sich am Knie verletzte und zum Finallauf nicht mehr antreten konnte. Deshalb wurde er in der Tageswertung nur Sechster.
In der Klasse bis 300 Kubik Automatik, die Heinz Brandt initiiert hat, konnte Martin Ravenstein von Axels Boxenstop auf einer Triton bei seinem vierten Start zum vierten Mal gewinnen und wurde damit Hessencup-Sieger vor Andreas Schneider und Daniel Hornemann, beide vom MSC Ohmtal Homberg.
Kräftig zur Sache ging es in der Hessencup-Klasse über 300 ccm: Sascha Quack aus Urmitz gewann mit seiner Banshee alle drei Läufe und wurde mit drei Tagessiegen Hessencup-Gewinner, obwohl er das erste Rennen in Homberg verpasst hatte.
Quad-Rookie des Jahres ist Stephan Bischoff: Der Angenröder fuhr im Juli auf der Heimbahn mit einer Raptor sein erstes Quadrennen, wurde in Heringen zum zweiten Mal Zweiter und damit auch Hessencup-Vizemeister. Dritter in der Gesamtwertung wurde der Homberger Peter Schmalz mit seiner Hyosung, bei dem es in Heringen nicht so gut lief. Tagesdritter war Daniel Hutmacher, der aber erst sein 2. Hessencup-Rennen bestritt.
Sascha Quack startete nebenbei auch noch in der Sportklasse, die nicht zum Hessencup gewertet wurde, und gewann auch hier gegen starke Konkurrenz, einmal vom MEFO-Cup-Fahrer Sven Gross (3.) geschlagen. Zweiter wurde MEFO-Pilot Marcus Wagner vom Team Axels Boxenstop.
Natürlich fuhren auch die Kids ihren vierten Lauf zum ADAC/Axels Boxenstop Shorttrack Hessencup. In der 100er Schülerklasse war der Dammer Marcel Brüner der Konkurrenz einmal mehr überlegen und wurde Meister mit 7 Punkten Vorsprung vor Niklas Proksch. Der Malsfelder stürzte im ersten Lauf, verletzte sich leicht und wurde daher nur Neunter. Gesamtdritter wurde Yannick Dersch vom Lahntaler Team Killerquad.
In der 200-Kubik-Jugendklasse gewann Dennis Schuster aus Fuldabrück dreimal und wurde mit Punktemaximum Hessencup-Sieger vor Patrick Linder (Vellmar) und Marcel Wagner (Malsfeld).
Bei der Siegerehrung überreichte Axel Schlitt die Siegerpokale und für die ersten 5 auch reizvolle Siegprämien von Axels Boxenstop. Und es konnte offiziell verkündet werden: Den Hessencup gibt es auch im Jahr 2009, und zwar unter dem Motto ‚größer, schneller, besser‘.

Kontakt: Shorttrack Hessencup