28.07.2008
Allgemein

Shorttrack-Quad-Cup: Quertreiber in Angenrod

Mit Freunden teilen auf    

Shorttrack-Quad-Cup in Angenrod: Kampf gegen Hitze, Staub und die KonkurrenzAm 26. / 27. Juli kämpften die Quad-Quertreiber auf dem Russbergring im Alsfelder Stadtteil Angenrod zwei lange Tage gegen Hitze, Staub und last but not least auch gegen die Konkurrenz…

Der MSC Angenrod ermöglichte den Fahrern bei seiner eigenen Quad-Premiere ‚Quad total‘ über zwei Tage in zwei Klassen des MEFO Sport Shorttrack-Quad-Cup und in drei Klassen des ADAC/Axels Boxenstop Shorttrack Hessencup mit insgesamt nicht weniger als 19 Rennläufen. Mit Ausnahme eines Sturzes von Jasmin Dersch vom Team Killerquad im letzten Lauf des Wochenendes ging trotz extremer Hitze und schwierigen Bahnbedingungen alles bestens über die Bühne. Die Bahn war zwar vom MSC Angenrod bestens präpariert, wobei es zwischen staubiger Piste und Bewässerung der Bahn lediglich einen schmalen Grat gab.

MEFO Sport Shorttrack-Quad-Cup
In der Open-Klasse des MEFO Sport Shorttrack-Quad-Cup hieß der Sieger zwar wie (fast) immer Hans Ölschuster, aber im ersten Lauf musste sich der Österreicher einem starken Detlef Brüner geschlagen geben. Der Dammer bestätigte seine gute Leistung von Marienbad mit einem weiteren 2. Platz.
Reinhard Hösl vom Team Zweirad Voit konnte mit seiner Yamaha YFZ 450 auch in der großen Klasse wieder kräftig mitmischen und wurde Dritter. Pech hatte Rainer Dersch vom Team Killerquad: Im 2. Lauf wurde er wegen Befahren der Innenbahn disqualifiziert, danach musste er mit einem Motorschaden an der RST-Yamaha aufgeben.
In der Klasse bis 450 ccm konnte Titelverteidiger Hans Ölschuster ebenfalls seinen 2. Tagessieg landen, jedoch gelang ihm nur im Finale ein Laufsieg. Die anderen Rennsiege heimsten Reinhard Hösl (2) und Ölschusters Landsmann Jürgen Elmecker (1) ein.
Allerdings waren die Bahnverhältnisse durch Staub und Bewässerung höchst unterschiedlich, und es kam zu zahlreichen Drehern auf der Bahn, weshalb z.B. Reinhard Hösl einmal disqualifiziert wurde. Dennoch wurde der Mainburger Zweiter mit einem Punkt Vorsprung auf Elmecker, der mit seiner Suzuki viermal ins Ziel kam. Marcus Wagner vom Team ADAC/Axels Boxenstop fuhr mit seiner GasGas auf Platz 4. Jörg Hecker (Dornum) gab trotz Verletzung und Startproblemen ein ordentliches Debüt (8.), und der Brite Paddy Thorne belegte vier Tage vor seinem 70. Geburtstag den 7. Rang.

ADAC / Axels Boxenstop Shorttrack Hessencup: Finale von Bad Hersfeld nach Heringen verlegtADAC / Axels Boxenstop Shorttrack Hessencup
Im ADAC / Axels Boxenstop Shorttrack Hessencup gewann in der Klasse bis 300 Kubik Automatik wie in Homberg Martin Ravenstein aus Großenritte auf seiner Triton mit Punktemaximum. Zweiter wurde diesmal Andreas Schneider auf einer 250er Kymco. Er konnte das Blatt gegen Daniel Hornemann (Kymco Maxxer 300) wenden.
In der offenen Serienklasse über 300 Kubik gewann Sascha Quack bei seinem ersten Auftritt auf einer Banshee mit drei Laufsiegen. Lokalmatador Stephan Bischoff schaffte trotz einer Disqualifikation vor begeisterten 1.000 Zuschauern mit dem Endlaufsieg trotz einer Disqualifikation noch Rang 2. Dritter wurde punktgleich der Ex-Seitenwagenfahrer Michael Rosenthal bei seinem ersten Quadrennen.

Die nächsten Läufe

  • Am 9./10. August steigt das ADAC-Quad-Festival in Melsungen mit dem MEFO Sport Shorttrack-Quad-Cup und dem 3. Lauf um den ADAC / Axels Boxenstop Shorttrack Hessencup.
  • Der am 30. August in Bad Hersfeld vorgesehene 4. Lauf um den ADAC / Axels Boxenstop Shorttrack Hessencup kann dort aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden. Doch die Organisatoren haben besten Ersatz gefunden: Das Finalrennen findet jetzt am Sonntag, den 14. September 2008, auf der Grasbahn des AMCC Heringen in Heringen / Werra statt.

In Heringen laufen übrigens alle Klassen:

  • bis 300 ccm Automatik
  • über 300 ccm (zulassungsfähig)
  • Schüler bis 100 ccm (ab 6 Jahren)
  • Jugend bis 200 ccm (ab 10 Jahren)
  • Offene Sportklasse

Anmeldungen ab sofort bei Axels Boxenstop oder beim AMCC Heringen e.V. im DMV, Hans Körtzel, In der Aue, 36266 Heringen, e-mail: doris.koertzel@web.de

Kontakt: Shorttrack-Quad-Cup