22.09.2016
Allgemein

Sicher unterwegs: Outdoor-Abenteuer mit dem Quad

Mit Freunden teilen auf    

Das Outdoor-Abenteuer mit dem Quad erfreut sich reger Begeisterung. Nicht verwunderlich, ist es doch ein großer Spaß und ein ganz besonderes Gefühl von Freiheit, mit hohen Geschwindigkeiten durch die Natur zu düsen. Damit beim nächsten Outdoor-Abenteuer alles nach Plan verläuft, ist es ratsam, einige Dinge hinsichtlich der Ausrüstung zu beachten.

Outdoor-Abenteuer mit dem Quad: Was man mitnehmen sollte

Outdoor-Abenteuer mit dem Quad: Auf den ersten Blick vielleicht ein wenig old-school, dennoch kann der Kompass ein nützlicher Begleiter seinNeben wetterfester Kleidung gibt es noch ein paar Tools, die das Outdoor-Erlebnis zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen, ohne auf Sicherheits-Aspekte verzichten zu müssen. Die Fahrt mit dem Quad jenseits gefestigter Straßen birgt natürlich auch die eine oder andere Gefahr in sich. So kann es auf Grund unbefestigter und holpriger Wege passieren, dass der Fahrer die Kontrolle über das Quad verliert oder unverschuldet in einen Unfall verwickelt ist. Für solche Situationen, die niemanden zu wünschen sind, aber dennoch immer auftreten können, ist es besonders wichtig, das passende Rüstzeug dabei zu haben.
Es gibt gewisse Dinge, die für die Sicherheit unterwegs unbedingt an Bord sein sollten. Online-Shops wie obramo-security.de Outdoor-Abenteuer mit dem Quad: Eine gute Lichtquelle ist gerade bei Fahrten in der Dämmerung oder in der Nacht unerlässlichbieten eine große Auswahl an kleinen und großen Helferlein an, die für das Outdoor-Abenteuer mit dem Quad sehr nützlich sein können. Dazu zählen beispielsweise folgende Utensilien: Warnwesten, Taschenlampen, Signal-Licht, Erste-Hilfe-Kasten und Rettungstools.
Die genannten Dinge sind vor allem bei Pannen oder in Unfall-Situationen sehr nützlich. Wichtig ist, dass auf jeden Fall ausreichend Licht vorhanden ist, denn Straßenlaternen oder andere Lichtquellen sind ‚da draußen‘ eher Mangelware. Wer also in der Dämmerung oder nachts unterwegs ist, fährt sicherer mit mehreren Lichtquellen im Gepäck. Die Warnweste, der Erste-Hilfe-Kasten und Rettungstools wie Gurtschneider sind eher für konkrete Unfallsituationen gedacht. Diese Dinge können in solch Grenzsituationen Gold wert sein.

Was ist sonst noch ‚nice-to-have‘?

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Dinge, die zwar vielleicht nicht unbedingt mit auf die Reise gehen müssen, aber dennoch einfach nice-to-have sind. Dazu zählt vor allem folgendes Equipment: Rucksäcke, Messer und Schneidwerkzeug, Schlafsäcke, Zelt, mobile Stromversorgung, Outdoor-Küche, Fernglas, Kompass und ‚Dosenfutter‘.
Je nach Art und Umfang des Outdoor-Abenteuers können unterschiedliche Gegenstände von großem Nutzen sein. Die mobile Stromversorgung ist beispielsweise nicht zu unterschätzen, wenn man auf ein Mindestmaß an Luxus nicht verzichten möchte. Ist das Outdoor-Abenteuer mit dem Quad inklusive Übernachtung geplant, sollten natürlich auch Schlafmöglichkeiten bedacht werden. Ein Zelt und ein Schlafsack sind in dem Fall unerlässlich. Bei einem gemütlichen Dinner in Form von Ravioli auf dem Gasbrenner findet das Outdoor-Abenteuer schließlich einen gelungenen Abschluss. Ein großes Abenteuer inklusive Spaß-Garantie für die ganze Familie! chk

Schlagwörter: / /