25.03.2013
Rennsport

SQMG 2013: 1. Lauf in Belleben

Mit Freunden teilen auf    

SQMG SuperQuad Masters Germany 2013, 1. Lauf in Belleben: heiße Rennen bei Anfängern wie ProfisBei Sonne aber noch eisigen Temperaturen fanden sich am Samstag, den 16. März 2013, auf dem Kart-Parcours in Belleben 36 Starter zum 1. Lauf der SuperQuad Masters Germany (SQMG) ein. Wegen der eisigen Temperaturen startete das erste Warm-Up 30 Minuten später als geplant, was die Teilnehmer begrüßten.
In der Fahrerbesprechug wurden die wichtigsten Neuerungen und Abläufe der Rennen besprochen und aufgelistet, Fragen beantwortet und kurz gefachsimpelt. Am Start waren auch drei Franzosen, zwei Schweizer und der Österreicher Jürgen Elmecker. Nach dem Warm-Up war die 980 Meter lange Strecke des Motodroms Belleben fast komplett abgetrocknet und voll befahrbar. Die Teilnehmer waren begeistert von der hohen Geschwindigkeit, welche die Strecke des Motodroms zuließ.

Spektakuläre Drifts

SQMG SuperQuad Masters Germany 2013, 1. Lauf in Belleben: begeisternd hohe GeschwindigkeitenAn einigen Stellen, an denen das Tauwasser über die Rennstrecke lief, zeigten die Fahrer spektakuläre Drifts und qualmende Reifen. Über den Tag verteilt waren rund 300 Zuschauer anwesend, und die zeigten sich begeistert von den Piloten und deren teilweise extremen Überholmanövern sowie ihrer unglaublichen Fahrzeug-Beherrschung.
In allen Klassen – von den Kids bis in die Klasse der Profis – wurden heiße aber faire Duelle gefahren, zwei Unfälle sorgten für Schreck-Sekunden. Beide Fahrer haben sich allerdings nur kleine Blessuren zugezogen.

Neues Punktesystem

SQMG SuperQuad Masters Germany 2013, 1. Lauf in Belleben: fast komplett abgetrocknete StreckeDas neue Punktsystem und die Auswahl der Vorläufe zum A- und B-Finale in der Klasse D sorgte für Spannung in allen Vorläufen, schließlich musste sich jeder Teilnehmer gegen jeden anderen beweisen. Die lange Fahrzeit bei den Läufen von 15 Minuten plus zwei Runden freute die Teilnehmer.
In der Kinderklasse B Starteten vier Kids; ein Teilnehmer musste aufgrund von technischen Problemen schon recht früh aufgeben. In der Klasse B machten Simon Bonkowski auf einer Apex Platz 1, Gabriel Herbold, ebenfalls auf einer Apex unterwegs, Platz 2 und Manuel Nuhn auf einer Dinli Platz 3 unter sich aus.
Aufregend und schneller als gedacht zeigten sich die beiden Side-by-Side-Fahrzeuge von SJ Racing. „Die beiden Polaris RZR boten eine irre Abwechsung und fuhren im Finale Rad an Rad ein heißes Duell“, freut sich Organisator Oliver Capozzolo.

Heiße Rennen bei Anfängern wie Profis

SQMG SuperQuad Masters Germany 2013, 1. Lauf in Belleben: eisige Kälte trotz SonnenscheinIn der Klasse für die Neulinge – Klasse A – gingen drei Teilnehmer an den Start und fuhren mit Spaß an der Sache ein tolles Rennen. Platz 1 belegte am Ende Christian Bonkowski auf einer GasGas, Platz 2 Vanessa Grimm auf einer JGpro300 und Platz 3 Sven Wingefeld auf einer GasGas. Sven Wingefeld als absoluter Neuling im Motorsport brachte es bei der Siegererung auf den Punkt: „Wer hier nicht mitfährt, ist selber schuld.“
In der Klasse Semipro für Einsteiger und Aufsteiger gingen Jenny Labenski mit einer E.-ATV auf Platz 2 und Dominik Capozzolo auf einer Apex Stage 6 auf Platz 1 an den Start und lieferten sich ein heißes Rennen.

SQMG: Weitere Termine 2013
  • 20.04.2013: 2. Lauf in Cheb Psc / Tschechien
  • 18.05.2013: 3. Lauf in Steinsoultz / Frankreich
  • 22.06.2013: 4. Lauf in Genderkingen Psc
  • 13.07.2013: 5. Lauf in Stavelot / Belgien
Gänsehaut-Feeling in Klasse D

SQMG SuperQuad Masters GermanyIn der Klasse D Int. SQ war laut Aussage von Siggi Labenski „Gänsehaut-Feeling“ angesagt. Inklusive der Gaststarter kämpften nicht weniger als 17 PilotInnen um den Tagessieg. Um 17 Uhr fuhr nach einer extremen Aufhol-Jagd Stephane Morin aus Frankreich auf einer Honda mit nur einer Sekunde Vorsprung auf den Zweitplatzierten Christoph Cuche (RST) durchs Ziel. Platz 3 holte sich der Franzose Xavier Veron. Die deutschen Fahrer konnten allerdings mit der internationalen Elite mithalten; bereits beim zweiten Lauf dürften sie den Kollegen dichter am Bumper bleiben. x

Ergebnisse

SQMG SuperQuad Masters Germany, 1. Lauf in Belleben, Klasse D

Platz Startnummer Name Land Marke
1 380 Stephane Morin F Honda
2 49 Christph Cuche CH RST
3 246 Xavier Veron F RST
4 21 Alfred Wolber D RST
5 103 Maxime Cuche CH RST
6 12 Marcus Wagner D JGPro550
7 777 Jürgen Elmecker A RST
8 302 Tobias Jornitz D Exeet
9 47 Stefan Wagner D GasGas
10 382 Diddier Bezzoles F Suzuki
11 51 Matthias Hahnke D Suzuki
12 19 Heinrich Schorge D Yamaha
13 11 Jasmin Dersch D RST
14 33 Danjel Stolze D GasGas
15 31 Kevin Labenski D E.-ATV
16 13 Thomas Lipper D Yamaha
17 77 Dimitri Labsak D GasGas

Kontakt: > SuperQuad Germany <