07.04.2015
Rennsport

Steinitz: Start zur Quad Offroad Challenge 2015

Mit Freunden teilen auf    

Mit dem Start zur Quad Offroad Challenge 2015 am 11. und 12. April in Steinitz läuten die Organisatoren Ray Richter, Sophie Appelt und Gunnar Strandt die Rennsaison ein. Start zur Quad Offroad Challenge 2015: in den großen Klassen stehen über fünf Stunden Fahrzeit zur Verfügung, davon allein zwei Stunden für das RennenLetzte Nennungen werden noch bis zum 11. April angenommen. „Die Jungs vom MCV Steinitz sind schon fleißig und zaubern eine tolle Strecke in die Landschaft“, erklärt Ray Richter, Mitveranstalter und Rennleiter der Serie.

Start zur Quad Offroad Challenge 2015: am 11. und 12. April

In Steinitz findet der Auftakt zur Rennserie der Quad Offroad Challenge 2015 Start zur Quad Offroad Challenge 2015: Ein-Stunten-Sprint nennt sich die neue Klassestatt. Inklusive der Trainings stehen jedem Teilnehmer der großen Klassen über fünf Stunden Fahrzeit zur Verfügung, davon allein zwei Stunden für das Rennen. „Dieses Jahr warten tolle Preise auf die Starter“, sagt Ray Richter. „So gibt es Rabatte bei Händlern und Sachpreise im Gesamtwert von über 5.000 Euro bei der Meisterschaftsehrung am 21. November 2015.“
Besonders sei noch einmal auf die neue Klasse Ein-Stunden-Sprint hingewiesen. Sie ist für all jene eingerichtet worden, die für eine Zwei-Tages-Veranstaltung keine Zeit haben. „So kommt man in Ruhe Samstag an, fährt sein Training und abends den Lauf“, argumentiert der Rennleiter.

Geschichte: von der Bavarian Quad Challenge zur ADAC Sachsen Quad Offroad Challenge

Die Geburt der der ADAC Sachsen Quad Offroad Challenge war die Bavarian Quad Challenge im Jahr 2005. Steffi Bär und Werner Fellhauer veranstalteten geführte Quadtouren im bayrischen Wald und dachten in diesem Zusammenhang an eine Start zur Quad Offroad Challenge 2015: Rabatte bei Händlern und Sachpreise im Gesamtwert von über 5.000 Euro für die GewinnerRennveranstaltung ausschließlich für Quads und ATVs. Auf diese Weise wurde die ‚Offroad Challenge bayrischer Wald‘ ins Leben gerufen und in den Jahren 2005 und 2006 erfolgreich durchgeführt.
Diese Art der Veranstaltung war damals einzigartig. Mehrere Vereine bekundeten ihr Interesse an der Durchführung einer solchen Veranstaltung, weshalb sich Steffi und Werner kurzerhand entschlossen, das Ganze als Serie unter dem Namen ‚Bavarian Quad Challenge‘ (BQC) zu organisieren.
Nach dem plötzlichen Tod von Werner im Jahr 2013 blieb die gesamte Organisationsarbeit dann bei Steffi, von allen inzwischen liebevoll ‚Mutter BQC‘ Quad Offroad Challengegenannt. Zum Ende der Saison 2014 entschloss sich Steffi allerdings, sich aus dem Renngeschäft zurückzuziehen. Ray Richter, langjähriger Rennleiter der BQC, und seine zwei Mitstreiter Sophie Appelt und Gunnar Strandt entschieden sich dazu, die Serie ab der Saison 2015 unter der Bezeichnung ‚Quad Offroad Challenge‘ fortzuführen, wobei man mit dem ADAC Sachsen e.V. hierführ einen soliden Partner finden konnte. chk

Kontakt: > Quad Offroad Challenge <