20.01.2015
Fahrzeuge

Team Diel: Exeet Vertrieb in Süddeutschland

Mit Freunden teilen auf    

Christian Kopp, Team Diel: macht ab sofort den Exeet Vertrieb in SüddeutschlandDen Exeet Vertrieb in Süddeutschland übernimmt Christian Kopp von Team Diel in Hohenbrunn und bietet dabei künftig auch Finanzierungsmodelle und Leasing-Optionen für die Exeet-Modelle 670R und V990R an. Exeet V990R: basiert auf der Yamaha YFM 700 Raptor, die mit dem LC8-Triebwerk einer KTM Superduke 990 ausgerüstet istExeet V990R steht für die Schöpfung von Konstrukteur Sebastian Jornitz: Basis ist der Yamaha YFM 700 Raptor, hinzu kommt als Triebwerk das V2-Aggregat der KTM Superduke 990 mit 990 Kubik und einer Leistung von 133 PS. Nun soll es solche Umbauten auch in Süddeutschland geben – das erste Projekt, das Sebastian Jornitz und Christian Kopp gemeinsam angehen: Team Diel erhält von Exeet einen Selbstbaukit und wird den Zweizylinder-Rappen aufbauen. Das Besondere dabei: Anders als beim Hersteller Exeet in Mechernich, bei dem die Fahrzeuge ausschließlich im Auftrag produziert werden, baut Team Diel sein erstes Exeet-Projekt ohne feste Kundenbestellung. „Wer schnell ist beim Bestellen unseres ersten Projekts, kann noch auf Umbau-Details wie Farbe und Fahrwerk Einfluss nehmen“, freut sich Christian Kopp.

Exeet Vertrieb in Süddeutschland: V990R von West- bis Süddeutschland

Im Dezember 2014 haben Sebastian Jornitz und Christian Kopp beschlossen, mit der Marke Exeet intensiver zusammen zu arbeiten: Exeet 670R: seit 2012 in Kleinserie produzierter Edel-Rappen mit dem 600 Kubik Vierzylinder-Triebwerk der Yamaha 600 FazerAb sofort übernimmt Team Diel den Exeet Vertrieb in Süddeutschland; nun werden die edlen Raptoren-Umbauten auch im Süden Deutschlands gebaut.
„Kein Serienquad hat genügend Leistung, als dass sich diese nicht noch steigern ließe“, argumentiert Sebastian Jornitz, und mit dem bulligen KTM-Zweizylinder hat der Hersteller aus Mechernich bereits für Gesprächsstoff in der Tuning-Szene gesorgt, siehe unseren Beitrag Exeet V990R: Yamaha PIMP mit KTM V2-Motor. Das Fahrzeug gefällt, eine Anschaffung scheitert allerdings oftmals bei den Kosten: 18.990 Euro zuzüglich Motor sind kein Pappenstiel, und so hat Exeet im Rahmen der Expansion auch ein Finanzierungspaket im Gepäck. „Finanzierung und Leasing sind bei uns kein Problem – Bonität und Prüfung durch die Bank vorausgesetzt,“ sagt Christian Kopp. Für den Aufbau der Exeet-Fahrzeuge hat er übrigens einen speziellen Mechaniker verpflichtet: einen KFZ-Ingenieur aus Portugal, der als leidenschaftlicher  Buggy-Konstrukteur früher einmal im internationalen Rallye-Rennsport unterwegs gewesen ist.

Ein hartes Stück Arbeit: 700 Raptor mit KTM V-2 Motor aus einer Duke mit 990 Kubik

„Der Einbau des KTM-Zweizylinders ist schon etwas aufwändig,“ spricht Sebastian Jornitz aus Erfahrung. Durch die oben liegende Airbox des V2 muss der Sprit-Tank ins Heck abwandern. Sebastian Jornitz Standard-Modell: Exeet 670R mit 600 Kubik Vierzylinder-TriebwerkAuch der Öltank muss vergrößert werden, um genügend Ölvolumen zu Verfügung zu stellen. Durch den Heck-Tank passt die Batterie nicht mehr ins Rahmenheck und muss in der Front platziert werden. „Die größte Herausvorderung ist, bei gegebenen Platzverhältnissen einen Auspuff mit korrekter und für beide Zylinder gleicher Krümmerlänge zu bauen, der dazu die Bodenfreiheit nicht beeinträchtigt“, berichtet der Konstrukteur, der zur Realisierung seines Raoptor-Umbaus eine der Leistung entsprechende Oversize-Bremse entwickeln musste: Bei den vorderen Ankern wuchs der Scheiben-Durchmesser von 160 mm auf 180 mm, hinten sogar von 200 auf 245 mm. Exeet 670R: edle Komponenten und technisch perfekte VerarbeitungFürs Zupacken sind Brembo-Bremszylinder zuständig, gekuppelt wird hydraulisch. „Ein gutes Stück Arbeit, auf das wir stolz sind“, sagt Sebastian Jornitz, der als Standard die Exeet 670R im Programm hat, seit 2012 in Kleinserie mit dem 600 Kubik Vierzylinder-Triebwerk der Yamaha 600 Fazer.

Exeet auf der Messe ‚Free‘ in München

Geplant hat Team Diel auch einen Messeauftritt, und zwar auf der Reise- und Freizeitmesse ‚Free‘ von 18. bis 22. Februar 2015 in München: Exeet„Mit Etwas Glück haben wir auf der Free in München einen kleinen Messestand und werden dort ein oder zwei Fahrzeuge ausstellen, um den Exeet Vertrieb in Süddeutschland bekannt zu machen“, freut sich Christian Kopp. chk

Kontakt: > Exeet <
Kontakt: > Team Diel <

Schlagwörter: / / /