15.06.2016
Zubehör

Touratech Travel Event 2016: 12.000 Abenteuer-Suchende

Mit Freunden teilen auf    

Der Touratech Travel Event 2016 vom 10. bis 12. Juni in Niedereschach war ein voller Erfolg. Die prognostizierten Gewitter mit Starkregen waren ausgeblieben, so konnten die rund 12.000 Besucher die Festmeile der 70 Aussteller aus allen Teilen der Welt sowie ein abwechslungsreiches Programm rund um Fernweh, Abenteuer, On- und Offroad genießen. Seinem Ruf als internationales Familientreffen der Abenteuer-Begeisterten wurde der Touratech Travel Event 2016 allemal gerecht.

Touratech Travel Event 2016: testen & fahren

Mit BMW, Ducati, Honda, KTM, Suzuki, Triumph und Yamaha waren alle großen Hersteller vertreten. Touratech Travel Event 2016: mit toller Stimmung und FlairDie Möglichkeit deren Fahrzeuge Probe zu fahren, wurde reichlich genutzt. Wer lieber auf dem eigenen Fahrzeug unterwegs war, konnte sich an geführten Ausfahrten und Trainings beteiligen. 60 Guides, darunter elf Frauen, waren bei den 82 Touren im Einsatz, verrieten ihre Hausstrecken und gaben Insider-Tipps. Die Teilnehmer konnten herausfinden, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, Hexen und Waldgeistern nachspüren oder einen ‚Kurven-Tsunami‘ erleben. Besondere Schmankerl waren die Black-Forest-Whiskey-Tour, die bereits nach einer Stunde voll belegt war, und die Überraschungstour ‚Girls only‘.
Auch Touratech Travel Event 2016: 70 Aussteller bildeten eine internationale Festmeilealles, was mit offroad zu tun hatte, stand beim Touratech Travel Event 2016 hoch im Kurs. Auf Strecken, die normalerweise strikt verboten sind, konnte man ‚Schwarzwald pur‘ erleben. Als Abenteuerspielplatz entpuppte sich der neue Offraod-Park Geisingen – anspruchsvolle Waldpassagen, Wasserdurchfahrten und künstliche Hindernisse inklusive. Hier war die Nachfrage so groß, dass zusätzliche Einheiten eingeschoben werden mussten.
Wo im Vorjahr das Finale der GS Trophy stattgefunden hatte, konnten Anfänger unter Anleitung Offroad-Luft schnuppern und Fortgeschrittene ihre Fahrkünste verfeinern. Die Herzen der Offroad-Fans ließ auch der von Dirk Schäfer präsentierte Film über den erfolgreichen Einsatz der Touratech Honda Africa Twin RR bei der Hellas Rally höher schlagen.

Infos & Unterhaltung: Vorträge und Filme

So international wie die Gäste waren die Vorträge im Tagesprogramm, die von Alaska über Touratech Travel Event 2016: Unterhaltung auch am AbendRussland und die Pyrenäen bis nach Afrika, Südamerika und Neuseeland führten. Vorträge und Workshops zu den Themen Reisevorbereitung, Fotografie, Navigation und Reifenwahl gehörten ebenso zum Programm wie Betriebsführungen, Zweite-Wahl-Verkauf, Interviews und Präsentationen auf der Hauptbühne. Mit ACT (Adventure Country Tracks) wurde ein Projekt vorgestellt, das es jedermann ermöglicht, seinen Traum vom Abenteuer im Rahmen eines ganz normalen Urlaubs zu verwirklichen.
Der Multimedia-Vortrag ‚Am Ende der Straße‘ zeigte, wie Dylan Samarawickrama, der in Sri Lanka in Armut aufgewachsen war, seinen größten Traum wahr machte: Er reiste mit dem Motorrad über 200.000 Kilometer durch fünf Kontinente und ließ sich dabei selbst vom Pazifik nicht aufhalten. Als in Panama plötzlich alle Straßen endeten, baute er kurzerhand ein vom Motorrad angetriebenes Floß, um nach Kolumbien zu gelangen.
Mitreißend, kurzweilig und äußerst unterhaltsam präsentierte Michael Martin im Anschluss TouratechHighlights und Anekdoten aus ‚25 Jahren mit der GS um die Welt‘.
Am Samstagabend feierte die Doku über die Madagaskar-Reise der United People of Adventure Uraufführung. Der Erlös der ab Juli / August erhältlichen DVD kommt einem Waisenhaus in Antalaha zugute, für das sich Touratech auch künftig engagieren möchte. chk

Kontakt: > Touratech <
Kontakt: > Touratech Österreich <

Schlagwörter: / / / / /