21.06.2007
Szene

Yamaha: Chinesische Produktpiraten verdonnert

Mit Freunden teilen auf    

Yamaha LogoVor einem chinesischen Gericht hat sich Yamaha erfolgreich gegen chinisische Produktpiraten durchgesetzt…

Die Yamaha Motor Company hat einen Rechtsstreit gegen den chinesischen Motorradhersteller Zhejiang Huatian Industry Co. und drei weitere Firmen gewonnen, die ohne Erlaubnis des Markeninhabers Motorräder mit dem Yamaha-Logo produziert und verkauft hatten. In seinem Muster-Urteil hat Chinas oberstes Volks-Gericht dem japanischen Motorradproduzenten rund 780.000 Euro Schadenersatz zugesprochen – das ist der höchste Betrag, zu dem jemals ein chinesisches Gericht einen Motorradhersteller verurteilt hat. Abgesehen vom Schadenersatz wurde den Firmen auferlegt, die Produktion und den Verkauf der betroffenen Fahrzeuge zu stoppen und sich für ihr Verhalten öffentlich zu entschuldigen.
Das strenge Urteil dürfte als Zeichen dafür zu werten sein, dass die Chinesen den Schutz geistigen Eigentums und die Produkt-Piraterie zunehmend ernst nehmen, nachdem sie diesbezüglich heftiger internationaler Kritik ausgesetzt sind.

Kontakt: [Yamaha Motor Deutschland]