10.09.2008
Fahrzeuge

Yamaha: Neue Rennsportlerin YFZ 450 R

Mit Freunden teilen auf    

Yamaha YFZ 450 R, Modell 2009: weitreichende ModifikationenDie rennsportlichen Ambitionen der Mitbewerber hat man sich bei Yamaha nicht lange mit angesehen. Bevor sich Can-Am, KTM, Polaris & Co mit ihren neuen Racern etablieren können, präsentiert Yamaha seinen Dauerbrenner YFZ 450 R für das Modelljahr 2009 rundum erneuert…

2009er Ypse: Alu-Rahmen...Wer im Quad-Rennsport erfolgreich sein wollte, ist seit 2004 mit der Yamaha YFZ 450 R bestens bedient: Mit kaum einem anderen Fahrzeug wurden so viele Titel ergattert wie mit der ‚Ypse‘. Dass dies die Rennsportlerinnen von Can-Am, KTM und Polaris, die zur heurigen Saison präsentiert wurden, nicht grundsätzlich ändern konnten, stand nicht anders zu erwarten, schließlich müssen diese Hersteller erst einmal Erfahrungen im Quad-Rennsport sammeln. Doch die Novizen haben gezeigt, dass sie ihre Hausaufgaben machen, und so könnte es bereits in der kommenden Saison eng werden für den Hersteller mit den drei Stimmgabeln im Logo.
... und EinspritzanlageUm dem entgegenzutreten, hat Yamaha sein Erfolgsmodell gründlichst überarbeitet und präsentiert die YFZ 450 R für das Modelljahr 2009 nun mit einem Leichtbau-Rahmen aus Aluminium-Profilen und Stahlrohren, überdies löst eine Einspritzanlage den bisher verbauten Vergaser ab. ‚Ready to Race‘ lautet denn die Kampfansage, schließlich soll die Neue direkt aus der Box auf die Piste geschickt werden.
Triebwerk: Das 449-Kubik 5-Ventil-Aggregat ist in seinen Grundzügen aus dem Vorgängermodell bekanntMotormäßig setzt Yamaha auf eine Überarbeitung des bekannten Einzylinder-Aggregats mit 449 Kubik und 5 Ventilen, das nunmehr allerdings nicht mehr über einen Vergaser, sondern durch eine elektronische 32-bit-Einspritzanlage mit Luft-Treibstoff-Gemisch versorgt wird.
Komplett neu: Leichtbau-Rahmen aus Alu-Profilen und StahlrohrenVerändert wurde auch die Federung: Sie bietet mehr Federwege und Bodenfreiheit, dennoch ist die neue Ypse kürzer und dürfte damit noch handlicher sein als die Vorgängerin.
Erste Eindrücke von der neuen Yamaha YFZ 450 R zeigt unsere Bildergalerie: Yamaha YFZ 450 R.
Alles weitere Wichtige über dieses Fahrzeug in der folgenden Ausgabe ATV&QUAD Magazin 2008/09 ab 26. September am Kiosk, beim freundlichen Quadhändler oder daheim im Briefkasten, siehe dazu unsere Abo-Bestellung

Kontakt: Yamaha Motor Deutschland