18.11.2014
ATVs

Zelder: Deutschland Import für Gibbs Quadski

Mit Freunden teilen auf    

Deutschland-Import für Gibbs Quadski: in sechs Sekunden ist das Amphibienfahrzeug vom Boot zum Quad verwandeltDen Deutschland Import für Gibbs Quadski hat die Handelsvertretung Zelder Amphibienfahrzeuge mit ihrem Sitz in Wittichenau bereits im November 2013 übernommen. Nachdem das Team um Siegmund Zelder rund ein Jahr lang für eine Straßenzulassung des Amphibienfahrzeuges in Deutschland gekämpft hat, ist Anfang November 2014 der Durchbruch gelungen. „Das Einsitzer-Modell Gibbs Quadski ist als ‚PKW sonstige KFZ‘ zugelassen, und Zelder Amphibienfahrzeuge ist nun die einzige Handelsvertretung für dieses Fahrzeug in Deutschland“, sagt Raphaela Zelder. Um mit diesem Quadski über Land und Wasser zu flitzen, braucht es einen PKW-Führerschein sowie einen Sportboot-Führerschein.

Deutschland Import für Gibbs Quadski: Amphibienfahrzeug mit Straßenzulassung

Der Spaßmacher Gibbs Quadski kommt aus den USA. Die Entwicklung startete bereits vor mehr als 10 Jahren, mittlerweile ist das Amphibienfahrzeug ausgereift, Deutschland Import für Gibbs Quadski: mit 70 km/h zu Wasserwird produziert und an den Mann gebracht. Der Haken an der Einführung nach Europa war bislang die fehlende Straßenzulassung – erst mit jener macht es Sinn, das Amphibienfahrzeug in unsere Gefilde zu holen. Die Zelders haben die Zulassung für das Einsitzer-Modell für Deutschland erwirkt und nun auch den Deutschland Import für Gibbs Quadskis übernommen. Anfang November 2014 ist auch das Quadski XL – das Zweisitzer-Modell – in Siegmund Zelders Werkstatt eingelangt, dort beschäftigt man sich nun mit dessen Umbau und allen rechtlichen Fragen rund um die Zulassung; Zelder rechnet mit einer Dauer von einem halben Jahr, dann sollte alles geklärt sein. Erstmals in Europa präsentiert wird das Quadski XL auf der Messe ‚Boot‘ in Düsseldorf von 17. bis 25. Jannuar 2015.

Pläne für die Zukunft, Preis & Wartung

Geplant ist auf alle Fälle, die Zulassung für ganz Europa zu erlangen und somit den europäischen Markt abzudecken. Die Nachfrage ist groß. Das Einsitzer-Modell rangiert im Verkauf bei rund 42.000 Euro netto. Im Preis sind die aufwändigen Umrüstungen für den deutschen Markt inbegriffen. Wartung und Ersatzteillager übernimmt Zelder Amphibienfahrzeuge. „Bei steigenden Absatzzahlen werden in ganz Deutschland Vertrags-Werkstätten entstehen“, plant Raphaela Zelder.

Gibbs High Speed Amphibian (HSA): die Technik

Bisher war bei Sportamphibienfahrzeugen vor allem der Fahrspaß zu Wasser für den persönlichen Gebrauch unbefriedigend – die Amphibien sind eben langsam. Die von Gibbs patentierte High Speed Amphibian (HSA) Technologie erlaubt da schon mehr an Geschwindigkeit: Geworben wird mit 70 Kilometer pro Stunde zu Land und Wasser.
Deutschland Import für Gibbs Quadski: stabiles Offroad-VehicleGraham Jenkins von Gibbs in England ist begeisteter Pilot: „Es ist eine ganz andere Art zu fahren, das Quadski kommt einem Sport-Auto gleich. Bei meinem Fahrstil würde ich mit einem ATV wahrscheinlich umkippen.“ Die Verwandlung von Land zu Wasser passiert auf Knopfdruck und dauert bloß wenige Sekunden.

Technische Daten

Deutschland Import für Gibbs Quadski: im Wasser zieht das Quadski seine Räder einDas Quadski ist mit dem Vierzylinder-Triebwerk des BMW Motorrads K 1300 in Kombination mit einem Gibbs Wasserstrahl-Antriebssystem ausgestattet. In Verbindung mit der Gibbs HSA Technologie bietet der Quadski-Rumpf eine stabile Gleitfläche und Seitenhalt für eine schnell reagierende und sichere Steuerung im Wasser. Gibbs Wasserstrahleinheiten sind leichter und kompakter als herkömmliche Wasserstrahlsysteme der Schifffahrtsindustrie und bieten ein hohes Maß an Schubkraft und Manövrierbarkeit im Wasser.

Gibbs Humdinga

Als drittes, größeres und stärkeres Modell aus der Gibbs-Serie ist das Amphibienfahrzeug Gibbs Humdinga geplant, dessen Basis der Geländewagen Hummer H1 bildet. Deutschland Import für Gibbs Quadski: Amphibienfahrzeug Humdinga auf Hummer-Basis mit 350 PS starkem TriebwerkHumdinga befindet sich noch im Prototypen-Stadium, Siegmund Zelder ist es in England allerdings schon gefahren. „Genial“, lautet sein Kommentar. Der Einsatz für dieses Fahrzeug wird über das Militär und den Gewässerschutz hinausgehen, es ist auch eine zivile Version geplant. An Land erreicht der Humdinga einen Top-Speed von 160 km/h, sein Triebwerk leistet immerhin 260 kW (350 PS). Deutschland Import für Gibbs QuadskiZu Wasser bringt es das Amphibienfahrzeug mit einer Jet-Pumpe und spezieller Unterboden-Architektur auf 65 km/h. Mittels Knopfdruck verwandelt sich Humdinga in 12 Sekunden vom Geländewagen zum Boot. chk

Kontakt: > Gibbs Quadski Deutschland <
Kontakt: > Gibbs Sports Amphibians <

Schlagwörter: / /