Yamaha: 5 Stromerzeuger mit PMW
Donnerstag 4. Februar 2010 von vic
Yamaha bringt 2010 eine Generation von Stromerzeugern mit Inverter-Regeltechnologie mit Pulse Width Modulation (PMW) auf den Markt …
Das Yamaha Stromerzeuger-Programm 2010 umfasst 5 Modelle, darunter den EF2000iS. Die Palette reicht vom ultraleichten, tragbaren Kompakt-Stromerzeuger bis zum hochleistungsfähigen Arbeitstier für den Profi-Einsatz. Alle aktuellen Yamaha-Stromerzeuger nutzen die Inverter-Regeltechnologie mit Pulse Width Modulation (PWM). Der ursprünglich erzeugte Wechselstrom wird dabei zunächst in Gleichstrom und gleich darauf wieder in Wechselstrom umgewandelt. Dieser Umwandlungsprozess minimiert Spannungs- und Frequenzschwankungen auf unter 2,5 %, es entsteht eine absolut gleichmäßige Sinuskurve, womit der erzeugte Strom auch für empfindliche Geräte mit integrierten Mikroprozessoren geeignet ist.
Außerdem haben alle aktuellen Yamaha-Stromerzeuger serienmäßig den zuschaltbaren Sparmodus Economy Control. Er passt die Motordrehzahl automatisch dem jeweiligen Strombedarf an.
Der EF2000iS ist mit 21 kg einer der kleinsten und leichtesten Stromerzeuger seiner Klasse und hat eine Stromleistung von bis zu 2,0 kVA. Er hat je einen Ausgang für Wechselstrom und Gleichstrom. Der 79 Kubik-Motor verfügt über einen Schalldämpfer, der seine Lärmemission auf 51,5 dB(A) reduziert. Der Treibstofftank fasst 4,2 Liter und ermöglicht einen Dauerbetrieb von bis zu 10,5 Stunden. Bei höherem Energiebedarf kann die TwinTech-Technologie eingesetzt werden; durch ein Kabel wird das Gerät mit einem zweiten Stromerzeuger verbunden.
Der EF1000iS ermöglicht bis zu 12 Stunden Dauerbetrieb und ist für kleinere Geräte wie Radios, Fernseher, Akkuladegeräte oder Kaffeemaschinen geeignet. Nummer zwei des Quintetts heißt EF2400iS, wiegt 32 kg und bietet bis zu einer Höchstleistung von 2,4 kVA. Damit lassen sich kleinere und mittelgroße Geräte betreiben.
Der EF2800i ist ein Stromerzeuger mit äußerst kompaktem Gehäuse und bringt 30 kg auf die Waage. Mit seiner Leistungsabgabe von bis zu 2,8 Höchstleistung kVA eignet er sich auch zum Betreiben größerer Stromverbraucher. Im Sparmodus Economy Control läuft der EF2800i bis zu 17 Stunden im Dauerbetrieb.
Der Fünfte im Bunde ist der EF3000iSE auf Rädern, mit dem von der Kaffeemaschine bis zur Kreissäge viele Geräte mit Strom versorgt werden können. Der EF3000iSE liefert eine Kapazität von bis zu 3.0 kVA und läuft im Sparmodus Economy Control bis zu 20 Stunden im Dauerbetrieb.
Kontakt: Yamaha
Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 4. Februar 2010 um 11:00 am und abgelegt unter Aktuell, Elektronik & Elektrik, Hersteller, U, V, W, X, Y, Z..., Werkstatt, Yamaha, Zubehör. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.