ADAC DMV Quad Challenge 2013: 1. Lauf in Homberg

ADAC DMV Quad Challenge 2013, 1. Lauf in Homberg (Ohm): Fahrervorstellung

ADAC DMV Quad Challenge 2013, 1. Lauf in Homberg (Ohm): Daniel Hornemann, Klasse 1Am ersten Juni-Wochenende wurde im Speedway-Stadion Ohmtal in Homberg (Ohm) der 1. Wertungslauf zur ADAC DMV Quad Challenge 2013 ausgetragen. Die Verantwortlichen des MSC Ohmtal – angeführt von Heidi Höfert Brandt als 1. Vorsitzender, die in diesem Jahr erstmals auch als Rennleiterin fungierte – haben wieder ganze Arbeit geleistet und sogar den Wettergott auf ihre Seite gebracht. Rundum in Hessen und ganz Deutschland wurden fast alle Veranstaltungen abgesagt, nur in Homberg schien die Sonne. Leider hat sich dieses rundum schlechte Wetter etwas auf die Zuschauerzahlen ausgewirkt; das hervorragende Ergebnis aus dem vergangenen Jahr konnte nicht erreicht werden. „Aber das wird im nächsten Jahr hoffentlich wieder besser, denn dann hat sich auch rumgesprochen, dass in Homberg nicht nur die Veranstaltung, sondern auch das Wetter top ist und man die Reise in die mittelhessische Kleinstadt immer antreten kann“, verspricht Heidi.

55 Starter beim 1. Wertungslauf der ADAC DMV Quad Challenge 2013

Zusammen mit den 5 Speedkart- und 8 Flattrack-Fahrern, die das Rahmenprogramm bestritten, waren insgesamt 55 Starter auf der vom Bahndienst bestens präparierten Speedwaybahn in Aktion. Bereits am Samstagnachmittag wurden 15 Rennläufe absolviert. Die Fahrer des MSC Ohmtal ermittelten ihre neuen Clubmeister in zwei Klassen. Clubmeister der Klasse 1 (bis 300 Kubik) wurde Udo Scholz, der Schatzmeister des Vereins. Nach den Vorläufen waren 5 Fahrer punktgleich; in einem spannenden Finallauf, in dem der Teamchef noch vom letzten Startplatz auf Platz 2 vorfuhr, konnte Udo Scholz die Pole-Position halten und den Lauf für sich entscheiden.
In der Klasse 3 (bis 450 Kubik zulassungsfähige Quads) nutzte Daniel Hornemann die Gunst der Stunde und wurde neuer Clubmeister. Den 2. Platz belegte auch hier der Teamchef Heinz Brandt; Dritte wurden in der Klasse 1 Ingo Schmidt und in der Klasse 3 Peter Schmalz. Außerdem wurden bereits zwei Wertungsläufe der Speedkarts und jeweils ein Wertungslauf in den Klassen 5, 6a und 6b der Kinder und Jugendlichen durchgeführt.

ADAC DMV Quad Challenge 2013, 1. Lauf in Homberg (Ohm): Heinz Brandt, Klasse 1

Quad-Klassen

Am Sonntagvormittag wurde dann bei strahlendem Sonnenschein das Nachzügler-Training von den Flattrack-Fahrern mit ihren American Dirttrack-Motorrädern absolviert. Außerdem starteten die Quad-Klassen bereits zu ihren ersten Wertungsläufen. In der Mittagszeit fand die Fahrervorstellung statt. Alle Teilnehmer wurden von der 1. Vorsitzenden und Rennleiterin und vom 2. Vorsitzenden und Schiedsrichter Lothar Seibert begrüßt und erhielten Erinnerungsmedaillen.
Am stärksten besetzt war mit der Klasse 4 die offene Sportklasse, in der die Quads ohne Hubraumbeschränkung starten: Hier hatten sich 11 Starter gemeldet. Es folgte die Klasse 1 (bis 300 Kubik Automatik), hier starteten 8 Fahrer. Außerdem waren in der Klasse 2 die Rookies – die Anfänger bzw. Aufsteiger aus der Jugendklasse von 2012 – am Start.
In der Klasse 3 starteten die zulassungsfähigen Quads mit bis zu 450 Kubik Hubraum, die Klasse 5 ist die Schülerklasse mit Fahrern ab 6 Jahren. Hier waren die zwei Neulinge des MSC Ohmtal – Milan und Marlon Dreier aus Nieder-Ohmen – am Start, die beide ihr erstes Quad-Rennen fuhren, ebenso wie Mike Diering aus Mücke-Atzenhain in der Rookie-Klasse 2. Lukas Brandt und Niko Bauer, die beiden erfahrenen Jugendlichen des MSC Ohmtal, starten dieses Jahr zum ersten Mal in der Jugendklasse 6a (begrenzt auf 80 km/h) und konnten sich beide gleich auf dem Siegertreppchen platzieren: Hinter Malte Hermann belegt Lukas Brandt den 2. und Niko Bauer aus Homberg Ober-Ofleiden den 3. Platz.
ADAC DMV Quad Challenge 2013, 1. Lauf in Homberg (Ohm): Jasmin Dersch, Klasse 4 (Startnummer 11)Die Klasse 1 (bis 300 Kubik Automatik) gewann der Teenager Saskia Brüner aus Damme knapp mit einem Punkt Vorsprung vor dem Evergreen und Teamchef des HB-Quad-Racing-Teams Heinz Brandt aus Homberg. Den 3. Platz belegte die Homberger Renn-Amazone Antje Müller vor dem Sportleiter Daniel Hornemann.
Die Klasse 2 konnte der Neuling Christian Bonkowski aus Felsberg vor der Aufsteigerin Jenny Labenski gewinnen. Hier belegte Tobias Mosler aus Friedberg Rang 3 und Mike Diering als Rookie des MSC Ohmtal den 5. Platz. Mike Diering kämpfte allerdings mit ‚stumpfen Waffen‘, indem er mit einer rein serienmäßigen Kymco Maxxer 300 gegen umgebaute Quads antrat, die 450 Kubik und mehr hatten. Aber aller Anfang ist schwer, und es zählt hier vorab der olympische Gedanke ‚dabei sein ist alles‘.
Peter Schmalz aus Homberg war wieder als Doppelstarter in der Klasse 3 (bis 450 Kubik Hubraum, zulassungsfähige Quads) und in der offenen Sportklasse am Start. In der Klasse 3 belegte Peter Schmalz den 4. Platz hinter Stefan Wagner, Michel Garske und Patrick Lindner. Die Klasse 4 gewann der Vorjahressieger Stephan Bischoff aus Angenrod souverän vor Don Becker und Stefan Wagner. Peter Schmalz belegte gegen starke Konkurrenz den beachtlichen 7. Platz.
Die Dreier-Brüder aus Nieder-Ohmen lieferten ein tolles erstes Rennen ab: Milan, der ‚Große‘, wurde Vierter, und Marlon, der ‚Kleine‘, belegte den 5. Platz der Gesamtwertung in der Klasse 5; Sieger wurde mit Phil Grünberg aus Neukirchen der kleinste und jüngste Starter im Feld, ihm folgten Simon Bonkowski und Julian Haase.

Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm beim 1. Lauf der ADAC DMV Quad Challenge 2013 war wieder eine Augenweide für die Zuschauer: Die Flattrack-Driver begeisterten mit einer bravourösen Final-Show über 15 Runden und ständigen Positionswechseln, ebenso die Speedkarts. Johnny Bund aus Sulzbach im Taunus musste wegen Motorproblemen aufgeben, dafür lieferten seine vier Teamkollegen Andreas Klaus aus Detmold, Julian Fischer aus Bückeburg, Ralf Rath aus Selm und Ralf Rempe aus Wagenfeld eine phänomenale Show ab. Mit Rad-an-Rad Kämpfen und Geschwindigkeiten bis zu 104 km/h auf der 365 Meter langen Speedwaybahn stockte den Zuschauern manchmal der Atem.

ADAC DMV Quad Challenge 2013, 1. Lauf in Homberg (Ohm): Heidi Höfert-Brandt freut sich bereits auf ein perfektes Race-Weekend in Homberg im Jahr 2014

Fazit

Alle waren begeistert, auch die Teilnehmer selbst. Alle Aktiven lobten die vom Bahndienst-Team Sebastian und Stefan Pfeil hervorragend präparierte Rennstrecke und die gute Organisation des MSC Ohmtal. Die weiteren Veranstalter der Rennserie müssen sich mächtig anstrengen, wenn sie mit Homberg gleichziehen oder die Veranstaltung toppen wollen. Dabei freut sich das Team vom MSC Ohmtal bereits heute auf ein perfektes Race-Wochenende und lädt die Freunde von den anderen Clubs, welche die ADAC DMV Quad Challenge 2013 ausrichten, wieder herzlich nach Homberg ein.
Der nächste Wertungslauf der ADAC DMV Quad Challenge 2013 wird am Sonntag, den 23. Juni 2013, auf der 500 Meter langen Sandbahn auf dem Birkenring in Hof stattfinden – wieder mit allen Klassen und mit Flattrack-Show. x

Kontakt: > Axel´s Boxenstop <
Kontakt: > MSC Ohmtal <
Kontakt: > PS Team <