InfoStars: Elektronisches Fahrtenbuch

Finanzamtstaugliches elektronisches Fahrtenbuch von Infostars: ermöglicht umfangreiche Analysen der Fahrstrecken, die sowohl für Unternehmen als auch für Privat-Personen interessant sind

„Handschriftliches Fahrtenbuch-Führen – das war gestern“, sagt Robert Tarbuk als Geschäftsführer von InfoStars über sein elektronisches Fahrtenbuch. In Verbindung mit seinen GPS Ortungs-Geräten (siehe unten) bietet der Spezialist eine Software an, die speziell für die Dokumentation gegenüber dem Finanzamt entwickelt wurde, jedoch auch vielfältige Auswertungen über Fahrstrecke und Fahrstil ermöglicht, die für ATV- und Quad-Piloten interessant sind. Zumal im Rahmen der Fahrtenbuch-Funktion private Fahrten werden nicht im Detail erfasst werden: Sie sind geschützt und werden dem Finanzamt lediglich als eine Summe von gefahrenen Kilometern angezeigt. Nicht zuletzt kann das Modul auch ohne die Tracking-Software ‚TrackoStar‘ angewendet werden, so dass es dann weder eine Live-Ortung noch eine Routen-Ansicht gibt.

Elektronisches Fahrtenbuch: erleichtert die Datenauswertung

Erfasst werden die Daten des Fahrtverlaufs automatisch mit einem GPS-Tracking-System von InfoStars. Über das Mobilfunknetz werden die Informationen an einen sicheren Datenserver übermittelt. Finanzamtstaugliches elektronisches Fahrtenbuch von Infostars: ermöglicht umfangreiche Analysen der Fahrstrecken, die sowohl für Unternehmen als auch für Privat-Personen interessant sindDie Daten werden ausgewertet und online zur Verfügung gestellt – damit sind sie jederzeit abrufbar und editierbar, und das sowohl auf einem Computer, Laptop oder Smartphone. Die Daten können nachbearbeitet und ergänzt werden, das Fahrtenbuch kann als PDF exportiert und ausgedruckt werden. Auf private Daten hat allein der Benutzer selbst Zugriff.
Dabei dient das mehrstufige Fahrtenbuch von InfoStars dazu, die gewünschten Auswertungen einfach und schnell zu erledigen. Die Datenflut wird auf eine leicht überschaubare Menge reduziert, wodurch die Verifizierung eines Tagesberichts in weniger als fünf Sekunden erfolgen kann. Darüber hinaus lassen sich mit der Software ‚TrackoStar‘ weitere Funktionen nutzen: Live-GPS-Ortung, Routenansicht, Spurverfolgung sowie auch der PDF-Export der Daten. Weitere Details verrät die > Broschüre ‚Elektronisches Fahrtenbuch‘ < .

Innerbetriebliche Auswertung

Als voll-automatisches, mehrstufiges elektronisches Fahrtenbuch bietet das System von InfoStars auch betriebsintern weitreichende Möglichkeiten, einfach und schnell an Informationen zu gelangen. InfoStars: bietet ein GPS- und GSM-basiertes Tracking-System, mit dem ein elektronisches Fahrtenbuch geführt und Fahrstrecken analysiert werden können. Obendrein bietet das System Schutz vor DiebstahlSo lässt sich im Büro überprüfen, wann ein Fahrzeug an welchem Ort eingesetzt wurde; die Daten können mit dem Tagesbericht des Mitarbeiters abgestimmt und für eine Verrechnung eingesetzt werden.

Drei verschiedene GPS-Ortungsgeräte

Für sein elektronisches Fahrtenbuch bietet InfoStars drei verschiedene GPS-Ortungsgeräte an, welche die Daten für die Fahrtenbuch-Auswertung automatisch erfassen: OBDII Dongel, das Standard-Ortungsgerät ECO3 und das Canbus-Ortungsgerät CAN4Car light.
Der OBDII Dongel wird am Diagnosestecker des Fahrzeugs angesteckt, dadurch fallen kaum Einbaukosten an. Standard- und Canbus-Ortungsgeräte sind dagegen für den fixen Einbau vorgesehen, damit können sie auch als Diebstahlschutz verwendet werden. Über den GPS-Empfänger der Hardware beim Dongel und beim ECO3 wird der Kilometer-Stand errechnet. CAN4Car übernimmt den Kilometer-Stand, der am Tacho steht. ECO3 und CAN4Car können mit einem Umschalttaster für private und dienstliche Fahrten erweitert werden. Sollte man vergessen, den Schalter umzulegen, kann dies auch korrigiert werden. Alle Modelle ermitteln die Position über ihre GPS-Empfänger und übertragen die Daten automatisch über das Handy-Netz.

Erweiterungen

An Ausbaustufen und Zusatz-Funktionen hat InfoStars für sein elektronisches Fahrtenbuch eine Reihe praktischer Features im Gepäck. So gibt es bei Verwendung des Canbus-Ortungsgeräts CAN4Car eine Anzeige des Tank-Füllstands und eine Auswertungs-Funktion, wann und wo getankt wurde. Auch das Fahrverhalten kann überprüft werden: starkes Beschleunigen, Bremsen und rasante Kurvenfahren werden angezeigt. InfoStars: elektronisches Fahrtenbuch, Strecken-Analysen und Diebstahlschutz ab 150 Euro für die Hardware und 59 Euro an laufenden Kosten im JahrDazu kommen automatische Fahrererkennung, Alarmmeldungen bei Diebstahl- und Einbruchs-Versuch sowie Jamming-Erkennung: Sobald jemand versucht, die GPS- und GSM-Signale mit einem Störsender zu unterbinden, wird´s laut. Weitere Details verrät die > Broschüre ‚GPS Ortung‘ < .

Verfügbarkeit & Kosten

Interessant ist das System freilich nicht allein für Unternehmen, die damit ihre Flotten überwachen und dem Finanzamt Fahrtenbücher vorlegen möchten. ATV-, Quad- und Side-by-Side-Piloten können mit dieser Technik ihre Trips perfekt auswerten und obendrein ihr G´fährt vor Diebstahl schützen.
InfoStars-System hat sein elektronisches Fahrtenbuch und seine GPS-Ortungssysteme bereits seit Jahren im Einsatz; die Systeme haben sich bewährt und sind nicht einmal teuer: Die Preise für die GPS-Geräte von InfoStars beginnen bei 150 Euro, die europaweite Übertragung der Daten über die GSM-Netze sowie der Server für die Daten-Auswertung sind ab 59 Euro im Jahr zu haben – da gibt´s kein Mitleid: Ein geklautes Quad dürfte leicht teurer kommen… chk

Kontakt: > InfoStars <