Vom 20. bis 25. Mai startet das Christliches Kinder- und Jugendwerk / ‚Die Arche‘ eine Quad-Tour quer durch Deutschland über rund 2.000 Kilometer für Deutschlands Kinder, prominente Botschafter unterstützen die Benefiztour. Dabei setzt sich die Gruppe von Quadfahrern auf ihrem Weg für mehr Chancengleichheit für Kinder ein. „Denn noch immer hängt die Zukunft eines Kindes hierzulande viel zu sehr von seiner Herkunft ab“, argumentiert Wolfgang Büscher vom Christlichen Kinder- und Jugendwerk in Berlin. „Die Entwicklungsmöglichkeiten vieler Kinder sind stark eingeschränkt. Kinder, die in einem sozial schwierigen Umfeld aufwachsen, müssen von uns stärker gefördert werden. Wir müssen gesellschaftlich für sie mehr Verantwortung übernehmen. Denn sie sind die Zukunft unseres Landes.“
2.000 Kilometer durch Deutschland
Um auf diese Missstände aufmerksam zu machen, begeben sich die Fahrer der ‚Quadfreunde Harz‘ auf eine Tour, die über rund 2.000 Kilometer durch mehrere Bundesländer führt. Für Arche-Gründer Bernd Siggelkow, der die gesamte Strecke mitfahren wird, ist das eine Herzens-Angelegenheit. Die Tour führt durch zahlreiche Städte und wird zehn Standorte des Kinder- und Jugendwerks ‚Die Arche‘ ansteuern. Etappenziele sind für Berlin-Reinickendorf, Potsdam, Meißen, Leipzig, Göttingen, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Bremen, Hamburg und Berlin-Hellersdorf geplant, dort werden jeweils Kinder- und Familienfeste stattfinden. Einige der Kinder werden die Quadfahrer dann für jeweils 50 Kilometer begleiten.
Fahrzeuge von Polaris
Verschiedene Prominente unterstützen das Projekt und werden an den Standorten die Quadfahrer begrüßen. Mit dabei sind Erdogan Atalay, Axel Schulz, Claudia Michelsen, Birgit Schrowange, Wolfgang Bahro, Bärbel Schäfer und Norbert Nachtweih von Eintracht Frankfurt. „Wir freuen uns auch sehr über die Unterstützung verschiedener Sponsoren, die mit ihrem Engagement ein Zeichen setzen“, sagt Wolfgang Büscher. Dazu gehört auch Polaris Germany – der Deutschland-Importeur stellt die Quads für die Tour zur Verfügung.
Während der gesamten Tour werden Spenden gesammelt, um kostenlose Projekte für Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Die einzelnen Stationen sind:
- 20. Mai, 14 Uhr: Arche Berlin Reinickendorf
- 20. Mai, 16 Uhr: Arche Potsdam
- 22. Mai, 8:30 Uhr: Arche Göttingen
- 22. Mai, 16 Uhr: Arche Frankfurt
- 23. Mai, 12 Uhr: Arche Köln
- 23. Mai, 16 Uhr: Arche Düsseldorf
- 24. Mai, 11 Uhr: Arche Bremen
- 24. Mai, 16 Uhr: Arche Hamburg
- 25. Mai, 14:30 Uhr: Arche Berlin Hellersdorf
„Wir holen die Kinder von der Straße“, sagt Bernd Siggelkow, der zur Teilnahme an dieser Aktion aufruft. x
Kontakt: > Christliches Kinder- und Jugendwerk <
Kontakt: > Polaris Germany <
Kontakt: > Quadfreunde Harz <