Neuzulassungen Deutschland Jan-Mai 2010

Kommentar schreiben
Der Blick auf die Quad-Neuzulassungszahlen des ZIV beweist: Im heurigen Mai hat’s in Deutschland mehr geregnet als im gleichen Monat des Vorjahrs… Wer dabei gewinnt und wer verliert, zeigen die offiziellen Neuzulassungszahlen des ZIV…

Fast hätten wir’s geschafft: Die Neuzulassungen im März haben mit satten Plus-Zahlen sowohl im VKP- (+9,35%) als auch im LoF-Bereich (+5,76%) das Minus, das uns der zurückliegende Winter mit seinen besonders frostigen Minustemperaturen beschert hatte, bereits annähernd ausgeglichen. Der Wirtschaftskrise zum Trotze stellten sie schon eine erfreuliche Entwicklung im Markt der ATVs und Quads in Aussicht.

Rückgang im April

Die Frühlingsmonate April und Mai hingegen haben das Versprechen der März-Zahlen nicht gehalten: Im April 2010 wurden rund 18% weniger VKP und knapp 4% weniger Zugmaschinen zugelassen als im April 2009, im Mai setzt sich diese Entwicklung mit -17% bei den VKP respektive -6,5% bei den Zugmaschinen fort; kumuliert von Januar bis einschließlich Mai beträgt der Rückgang gegenüber unserem Markt im Vorjahr immerhin 8,88%.
Anlass für ernsthafte Sorgen erkennen wir allerdings nicht. Denn in unserem stark freizeitorientierten Markt beweisen diese Zahlen eigentlich nur eins: Der April und vor allem der Mai 2010 waren in Deutschland überdurchschnittlich verregnet. Gewiss, April und Mai sind naturgemäß die verkaufsstärksten Monate im Markt der Freizeit-Fahrzeuge. So mancher Pilot, der sich in diesen Monaten kein Quad kauft, dürfte seine Entscheidung aufs nächste Frühjahr verschieben.

Chancen im Utility-Segment

Doch erstens folgen mit Juni und Juli zwei weitere, traditionell verkaufsstarke Monate, in denen vermehrte Sonneneinstrahlung dann durchaus auch wieder für ein kräftiges Wachstum bei den ATV- und Quad-Verkäufen sorgen könnte. Zweitens entwickelt sich das Utility-Segment in unserem Markt, die professionelle Anwendung von ATVs und UTVs also, überaus positiv, weil einerseits die Anwender in Zeiten wirtschaftlichen Rückgangs zunehmend die ökonomischen Vorteile dieser Fahrzeuge erkennen und andererseits auch die Hersteller immer mehr Fahrzeuge in dieser Richtung anbieten, aktuell einmal mehr Polaris mit seiner Diesel-Ranger und Can-Am mit seiner Commander als nützlichem Side-X-Side-Fahrzeug, das obendrein richtig Fahrspaß bereitet.

Fazit

Kurzum: Es gibt also noch viel Potenzial in unserem Markt. Daran arbeiten viele in unserer Branche derzeit rund um die Uhr. Eigentlich eine schöne Perspektive in einer weltweiten Wirtschaftskrise…

Kontakt: ZIV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>