Glückliche Kinderherzen: Quad Ausfahrt 2014

Benefiz Quad Ausfahrt 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen am 24. Mai: Aufbruch zu einer perfekt geplanten Tour

Benefiz Quad Ausfahrt 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen am 24. Mai: Tour über die alte Rennstrecke Solitude zur Panoramastraße in GerlingenZu seiner Quad Ausfahrt 2014 hatte das Team um Markus Kobold von der Initiative Glückliche Kinderherzen am vergangenen Samstag, den 24. Mai 2014, auf das Firmengelände von Montagebau Varo in Stuttgart Weilimdorf gerufen, und bei der 3. Benefiz-Veranstaltung dieser Art gab´s einmal wieder 40 leuchtende Kinderaugen. Benefiz Quad Ausfahrt 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen am 24. Mai: Einweisung„Ob chronisch krank oder geistig behindert – solch schwerwiegende Erkrankungen, besonders bei Kindern, belasten alle Angehörigen und schränken deren den Alltag stark ein“, weiß Markus Kobold. Die Stuttgarter Initiative Glückliche Kinderherzen hilft betroffenen Kindern und Jugendlichen, ihre Sorgen ein paar Stunden lang zu vergessen.

Benefiz Quad Ausfahrt 2014:

Im Rahmen des Tags der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf fand dazu bereits zum dritten Mal eine Quad-Ausfahrt der Initiative Glückliche Kinderherzen statt. Die Quad Ausfahrt 2014 wurde für Kinder des Fördervereins ‚Steh auf‘ für rheumakranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien am Olgahospital Stuttgart und der Stuttgarter Diabetes-Initiative veranstaltet. Benefiz Quad Ausfahrt 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen am 24. Mai: rheumakranken Kindern Freude bereitenInsgesamt 20 Kindern wurde so ein unvergessliches Erlebnis beschert.
Nach dem Eintreffen der Quads und Buggys auf dem Firmengelände von Montagebau Varo in Stuttgart- Weilimdorf lernten sich die Kinder und Fahrer kennen; die Piloten waren für diese Ausfahrt bei strömendem Regen aus ganz Baden-Württemberg und sogar aus Rheinland-Pfalz angereist. Als Stärkung gab es Butterbrezeln und alkoholfreie Getränke, welche die Helfer der Initiative Glückliche Kinderherzen an die Fahrer ausschenkten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Markus Kobold erfolgte die Einweisung der Fahrer durch Erich Schnaithmann von Neckartal Quad in Neckartenzlingen. Benefiz Quad Ausfahrt 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen am 24. Mai: Begleitung durch Mannschafts-Wagen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart WeilimdorfAnschließend wurden die Kindern mit Sturmhauben und Helmen versorgt, welche der Initiative vom Quadhändler kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

Begleitung durch Fernseh-Team

Bei der Quad Ausfahrt 2014 war zum ersten Mal war auch ein Filmteam mit dabei: Die DVTM Media filmte die Ausfahrt an mehreren Stellen auf der Strecke.
Da bei dieser Ausfahrt weniger Kinder als Quads anwesend waren, wurden die Kinder anhand des Anfahrtsweges der Fahrer auf deren Quads verteilt. Benefiz Quad Ausfahrt 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen am 24. Mai: Tour über die alte Rennstrecke Solitude zur Panoramastraße in GerlingenSo konnten alle Fahrer, die einen weiten Anreiseweg hatten, mit Kindern versorgt werden.
Nachdem alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden und auch ein Mannschaftswagen der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf mit einem Rettungssanitäter in der Korntaler Landstraße eingetroffen war, machten sich gegen 13:30 Uhr fast 40 Quads auf die 37 km lange Strecke, die von Erich Schnaithmann sorgfältig geplant war.
Die Strecke führte über den Löwenmarkt und die Bergheimer Steige vorbei am Schloss Solitude ins Krummbachtal nach Gerlingen und von dort weiter über die alte Rennstrecke Solitude und dem Glemseck nach Leonberg. Über die Panoramastraße in Gerlingen und die Engelberg- und Solitude-Straße tourte der Tross zurück nach Weilimdorf. Benefiz Quad Ausfahrt 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen am 24. Mai: rheumakranken Kindern Freude bereitenNach einer Stunde Fahrzeit wurde die Kolonne von den Eltern der teilnehmenden Kinder, den Helfern sowie den Gästen der Feuerwehr-Hocketse in Empfang genommen.

Schauübung der Jugend-Feuerwehr Weilimdorf

Nachdem die Fahrer die Kinder wieder in die Obhut der Eltern gegeben hatten, wurden die Quads auf einem benachbarten Grundstück abgestellt. Im Feuerwehrhaus war für alle Teilnehmer Kaffee und selbstgebackener Kuchen vorbereitet. Benefiz Quad Ausfahrt 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen am 24. Mai: Verköstigung durch die Mitglieder der InitiativeAnschließend überreichte Markus Kobild als Sprecher der Initiative Glückliche Kinderherzen dem Jugendleiter der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf – Patrick Schöffner – eine kleine Geldspende und bedankte sich bei dem Kommandanten Dietmar Weber für die tolle Unterstützung bei den Ausfahrten. Ebenso sprach Sandra Ertz vom Förderverein für rheumakranke Kinder an die Teilnehmer und bedankte sich bei der Initiative Glückliche Kinderherzen und bei der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf für diesen unvergesslichen Tag. Im Anschluss veranstaltete die Jugend-Feuerwehr Weilimdorf eine Schauübung, und die an der Ausfahrt teilnehmenden Kinder schauten sehr begeistert zu.
Benefiz Quad Ausfahrt 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen am 24. Mai: 40 leuchtende KinderaugenAuch bei der 3. Quad Ausfahrt 2014 waren sowohl die Eltern als auch die teilnehmenden Kinder sehr begeistert, womit der Zusammenschluss aus Quad-, Buggy- und Motorradfahrern aus der Region Stuttgart sein Ziel erreicht hat, nämlich kranken und sozial benachteiligten Kindern ehrenamtlich bei einer Ausfahrt auf ihren Spaßmobilen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. „Die Mädchen und Jungen sollen bei der Ausfahrt ihren Alltag vergessen, Spaß haben und einfach nur glücklich sein“, sagt Markus Kobold, der selbst Vater eines an Diabetes erkrankten Sohnes ist.

Unbeschreiblich: leuchtende Kinderaugen

Nicht nur für die Kinder, sondern auch für viele Eltern und Fahrer war die Fahrt etwas ganz Besonderes. „Dass wir mit unseren Ausfahrten den Kindern Spaß bereiten und dass den Kindern ein schöner Tag gegönnt wird, ist für mich das Wichtigste“, sagt denn auch Bernd Schnaithmann, der zu den Mitbegründer der Initiative Glückliche Kinderherzen zählt. „Der Anblick der leuchtenden Kinderaugen ist kaum zu beschreiben.“
Benefiz Quad Ausfahrt 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen am 24. Mai: Aufbruch zu einer perfekt geplanten TourAuch für den Streckenplaner der Initiative – Erich Schnaithmann – war die Quad Ausfahrt 2014 wieder etwas ganz Besonderes: „Wir wollen die Freude an unserem Hobby mit den Kindern teilen. Und wenn ich mir auch bei dieser Ausfahrt anschaue, wie die Kinder lachen, glücklich sind und von der Fahrt erzählen, dann denke ich, dass uns das sehr gut gelungen ist.“

Oberste Priorität: Sicherheit

Viele teilnehmende Quads waren mit einem Aufbau auf der Sitzbank hinter den Fahrern versehen, Initiative Glückliche Kinderherzenauf dem auch die kleineren Kinder ohne Gefahr Platz nehmen konnten. Begleitet wurde die Tour von einem Mannschafts-Transportwagen mit einem Rettungssanitäter und einer ausgebildeten Krankenschwester, die im Notfall Erste Hilfe geleistet hätten.
Die Initiative Glückliche Kinderherzen arbeitet daran, in diesem Jahr noch eine weitere Quad Ausfahrt mit behinderten oder kranken Kindern zu verwirklichen; sobald ein konkreter Termin fest steht, wird ATV&QUAD ihn bekannt geben. x

Kontakt: > Initiative Glückliche Kinderherzen <
Kontakt: > Neckartal-Quad <