Sie benutzen leider einen AdBlocker. Bitte deaktivieren, um die Seite zu sehen.

ATV & QUAD Magazin

Polaris Sportsman ACE: Erster seiner Art

Polaris Sportsman ACE: Erster seiner Art
Mai 28
15:30 2014

Polaris Sportsman ACE: wird als erster seiner Art sicherlich nicht der einzige bleibenAls erster seiner Art betritt mit dem oder der Polaris Sportsman ACE – was sein Geschlecht betrifft, streiten die Gelehrten noch – ein Spaßmacher die Offroad-Bühne, der ganz anders ist als alles, was wir bisher kennen. Und das obwohl uns die meisten Details an diesem Fahrzeug längst bekannt sind. Völlig fremd ist uns dagegen die Zusammenstellung: Man könnte das Fahrzeug als einsitziges Side-by-Side bezeichnen, ebenso gut aber auch als ATV mit Lenkrad und Pedalen. Nachdem wir in unserem ATV&QUAD Magazin 2014/03-04 bereits beschrieben haben, welchen Fahreindruck der Spaßmacher bei ATV- und Quad-Profis hinterlässt, lassen wir an dieser Stelle einen Fachmann aus dem Auto- und Motorrad-Bereich zu Wort kommen, der bislang wenig Berührung mit ATVs und Quads hatte: Jens Riedel vom Auto-Medienportal. Hier sein Bericht:

Erster seiner Art: Jens Riedels beschreibt Polaris Sportsman ACE

Polaris Sportsman ACE: beachtliche GeländekünsteIst versehentlich das Untersetzungsgetriebe eingelegt worden, oder warum ist der vorausfahrende Kollege deutlich schneller unterwegs? Nein, am gewählten Fahrmodus liegt es nicht. Der rechts liegende Stock der Gangschaltung steht auf ‚H‘ und nicht auf ‚L‘. Also noch einmal etwas beherzter aufs Gas getreten – und siehe da, der zunächst gespürte Widerstand des Pedals war noch nicht das Ende. Endlich nimmt der kleine Einsitzer ordentlich Fahrt auf und fegt mit gut 50 km/h über das Offroad-Terrain im ehemaligen Braunkohle-Tagebau in Thüringen.
Die Idee lag eigentlich gar nicht so fern: Mit dem Sportsman ACE hat Polaris nun den Gedanken in die Tat umgesetzt und eine neue Fahrzeuggattung geschaffen, die noch nach einer Bezeichnung verlangt. Das neue All Terrain Vehicle ist eine Kreuzung aus ATV und (halbiertem) Side-by-Side-Fahrzeug. Im Klartext bedeutet dies ein ATV mit einem Lenkrad sowie einem Sitz in der Mitte anstelle eines Lenkers und einer Sitzbank. Möglich macht dies ein so genanntes ‚Sit-in-Chassis‘. Die Vorteile des Offroad-Mischlings liegen auf der Hand: Er hat einen niedrigeren Schwerpunkt als ein ATV, lässt sich wegen der PKW-ähnlichen Auslegung deutlich einfacher fahren und ist trotzdem genauso kompakt.

Polaris Sportsman ACE: Technik & Geländekünste

Polaris Sportsman ACE: unkomplizierter Offroad-Fahrspaß auch für wenig versierte PilotenPolaris bestückt den 1,22 Meter breiten und 2,29 Meter kurzen Sportsman ACE mit einem neu entwickelten 325-Kubikzenitmeter-Einzylinder, der 23,5 kW / 32 PS liefert. Damit ist der knapp 380 Kilogramm schwere Offroad-Winzling bis zu 80 km/h schnell. Viel entscheidender als die Höchstgeschwindigkeit sind aber die Geländekünste des ultra-kompakten Schlammwühlers und Kraxlers. Und hier erweist sich der doch relativ kleine Motor als kräftiger Geselle, dem man gut und gerne mindestens 100 Kubikzentimeter mehr Hubraum unterstellt. Es ist schon erstaunlich, wie mühelos der Sportsman ACE zunächst zu steil erscheinende Steigungen unbeirrt meistert. Nicht nur hier kommt Offroad-Freude pur auf. Zur Standardausrüstung gehören ein Drei-Punkt-Sicherheitsgurt, ein Automatikgetriebe mit Geländeuntersetzung und der bedarfsgesteuerte 4×4-Antrieb, der nicht nur reinen Hinterradantrieb zulässt, sondern im so genannten Turf-Mode auch das Differenzial entsperrt, um beispielsweise auf Rasen die Grasnarbe zu schonen. Gute Geländetauglichkeit stellen außerdem 26 Zentimeter Bodenfreiheit sowie 20,8 Zentimeter Federweg vorne und 24,1 Zentimeter hinten sicher.

Unkomplizierter Offroad-Fahrspaß

Polaris Sportsman ACE: ATV mit Lenkrad, Pedalen und spartanischem CockpitViel mehr unkomplizierter Offroad-Fahrspaß als mit dem neuen Sportsman ACE dürfte vor allem für weniger versierte Fahrer derzeit kaum gehen. Der Sitz ist erstaunlich bequem, die Längsverschiebung allerdings hakelig. Auch Gas- und Bremspedal sind robust ausgelegt und verlangen beherzten Druck, gleiches gilt für den ebenfalls etwas widerspenstigen Schalthebel. Nicht immer trifft der Neuling auf Anhieb die gewünschte Getriebestellung.
Polaris Sportsman ACE: Allrad, CVT-Variomatik und UntersetzungsgetriebeDas Cockpit ist spartanisch. Ein Tacho mit Tankanzeige und ein kombinierter Stockhebel für Blink- und Fahrlicht müssen reichen – mehr braucht es ja auch nicht wirklich. Da darf die Höhenverstellung des Lenkrads schon als purer Luxus gelten.
Der serienmäßige Überrollbügel lässt auch großen Personen genügend Luft nach oben und sorgt für eine Fahrzeughöhe von fast 1,75 Metern. Drum herum lässt sich der Polaris Sportsman ACE mit über zwei Dutzend Zubehörteilen aufrüsten. So stehen beispielsweise ein Stoff- und ein Plastikdach, verschiedene Frontscheiben sowie Halbtüren statt der Seitennetze und jede Menge anschnallbare Ablagetaschen an fast jeder Stelle zur Verfügung. Von Hause aus an Bord sind ein fast elf Liter großes Staufach in der Front und die Gepäckwanne hinten.

Die Zielgruppe

Polaris Sportsman ACE: vielfältiges ZubehörPolaris hofft, mit dem ACE Kunden zu gewinnen, denen ein Quad mit Daumengas und Motorradlenker sowie der hohen Sitzposition und dem vielen Querlenken zu unbequem und anstrengend ist, die aber gerne relativ kostengünstig offroad unterwegs sein möchten. Dazu kommen berufliche Nutzer wie Förster und Jäger, denen der Sportsman ACE 680 Kilogramm Anhängelast und die Option auf eine Winde bietet. Als Käufer denkbar sind für Ulrich Schäfer, Polaris-Geschäftsleiter für Deutschland und Österreich, beispielsweise aber Vermietstationen und durchaus auch Menschen mit Handicap.

Fazit

Wer auch immer einsteigt, erlebt einen leicht zu fahrenden Offroader, der auch Menschen begeistert, denen ein ATV aufgrund seiner spezifischen Eigenarten nicht zusagt. Der Polaris Sportsman ACE vermittelt wenig versierten Piloten spontan mehr Vertrauen als ein herkömmliches All Terrain Vehicle und macht im Gelände genauso viel Spaß. Eingefleischte und erfahrene Geländegänger mögen die kaum vorhandene Driftneigung des neuartigen ATV vermissen, die anderen werden genau dies zu schätzen wissen. PolarisNicht auszudenken, wie sich der ACE mit dem 12 PS stärkeren Triebwerk der Sportsman 570 machen würde – aber er soll ja nicht gleich mögliche Polaris-ATV-Neukunden verschrecken, sondern neue hinzugewinnen. Und als erster seiner Art wird er sicherlich nicht auf ewig der einzige bleiben. ame / Jens Riedel
Kontakt: > Polaris Germany <
Kontakt: > IPS – Importation Polaris & Sufag <
Kontakt: > Auto-Medienportal.net <

Über den Autor

imo

imo

Passende Artikel

Keine Kommentare

Keine Kommentare bisher!

There are no comments at the moment, do you want to add one?

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Social Media

RSS
Facebook
Facebook
Google+81k
Google+
http://www.atv-quad-magazin.com/aktuell/polaris-sportsman-ace-erster-seiner-art/">
Twitter730
Visit Us
YouTube73k
YouTube
Pinterest950
Pinterest

Kalender

  Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So
49  01 02 03 04 05 06
50 07 08 09 10 11 12 13
51 14 15 16 17 18 19 20
52 21 22 23 24 25 26 27
53 28 29 30 31      

Kategorien