Schnee SpeedWay 2013: Vollgas mit 3 neuen Locations

Int. Quad & ATV Schnee SpeedWay Cup: in Kühtai auf mehr als 2.000 Metern Seehöhe

Int. Quad & ATV Schnee SpeedWay Cup: Spaßveranstaltung im Olympia-Skistadion in Garmisch PartenkirchenEs war am 10. Januar im Jahr 2004: Im Olympia-Skistadion hatte der Automobilclub Garmisch-Partenkirchen die Durchführung seines traditionelles Seitenwagen-Skijöring geplant. Die Organisation wie gewohnt fehlerfrei, die Piste im Stadion eine Woche vor dem Termin perfekt präpariert. Doch dann die Hiobsbotschaft: Tauwetter. Für die Skifahrer ist eine feste Bahn Voraussetzung, und so fiel die Entscheidung, den Event abzusagen.
Doch da kam Willi Roßberger, Gründer von Bayernquad und langjähriges, aktives Vereinsmitglied im AC mit seiner Idee: „Warum nicht die aufgeweichte Piste für Quads nutzen?“, lautete seine Devise, schließlich können diese bei jeder Schneelage fahren, und so wäre der ganze Aufwand nicht völlig für die Katz gewesen. Kurzerhand nutzte er seine langjährigen Kontakte in der Szene und organisierte spontan 38 Starter für das erste Int. Quad & ATV Schnee SpeedWay in Garmisch-Partenkirchen.

Spaßveranstaltung mit prominter Beteiligung

Die Veranstaltung schlug sowohl bei den Fahrern als auch beim Verein ein wie eine Bombe. Drei der Fahrer – Günther Voit vom 1. MC Mainburg, Toni Härtl vom MSC Freisinger Bär und Heinz Plötz aus dem bayrischen Wald – waren so begeistert, das sie sich sofort nach dem Rennen bei Ihrem Motorsport-Freund Willi Roßberger meldeten, ob man nicht im nächsten Jahr gleich eine ganze Serie in dieser Art durchführen sollte. So begann die Erfolgsstory des Quad & ATV Schnee SpeedWay Cups, der gleich im nächsten Jahr fortgesetzt wurde, und zwar mit vier Veranstaltungen, einem Besuch des DSF und prominenten Teilnehmern wie Superbike-Europameister Peter Rubatto, dessen altem Weggefährten Ernie Gschwender, SuperMoto-Weltmeister Bernd Hiemer oder Toni Roßberger. Der mehrfache Weltmeister im Motorrad-Weitsprung kommt immer wieder gerne ins Skistadion, dem Geburtsort seiner Karriere.
Jede Saison meldeten sich neue Vereine mit tollen Veranstaltungsorten wie Schwangau mit Blick auf Schloß Neuschwanstein, Kühtai auf über 2.000 Metern Seehöhe, der für seine Eisbahn berühmte MSC Achenkirch am Achensee und die Westernstadt Pullman City in Eging am See.

Unberechenbares Wetter

Das Wetter machte die Bedingungen immer wieder schwierig, sommerliches T-Shirt-Wetter freute die Zuschauer, nächtliches Schneetreiben beim Gaudi-Trail im ‚Wilden Westen von Bayern‘ sowie unglaubliche Schneemengen in Kühtai ließen echtes Alaska-Feeling aufkommen.
Int. Quad & ATV Schnee SpeedWay Cup: hervorgegangen aus Seitenwagen-SkijöringAuch für das Rahmenprogramm ließen sich die Vereine immer etwas einfallen: gespikte Rallye-Fahrzeuge, Seitenwagen- und Skijöring mit echten Pferden, ein Prominentenlauf mit Bürgermeister und Stadträten, Toni Roßbergers Sprung über eine Pistenraupe und das Red Bull-Promotionzelt, und nicht zuletzt die Sexy-Faschingsgarde blieben Fahrern und Zuschauern in bester Erinnerung. Das Konzept des Int. Quad & ATV Schnee SpeedWay Cups hatte sich über die Jahre bewährt: eine Breitensportveranstaltung, bei der jeder mitmachen kann, der ein Quad oder ATV in der Garage stehen hat. Geringe Startgelder und ein spezielles Wertungssystem ohne K.O.-Regelung lassen auch die Hobby- und Freizeit-Fahrer auf ihre Kosten kommen. In mehreren Vorrunden kann jeder Fahrer in zufällig gewürfelten Startgruppen Punkte sammeln. Die Finalläufe werden dann nach Punktestand eingeteilt, jetzt wird um die endgültige Platzierung gekämpft.

Breitensport für jedermann

Auch auf eine komplizierte Klasseneinteilung wird bewusst verzichtet. „Dies bleibt dem Profi-Rennsport überlassen“, argumentiert Willi Roßberger. Seit 2010 werden die Fahrzeuge lediglich nach 2- und 4-Rad-Antrieb unterteilt, um den unterschiedlichen Kurvenlinien Rechnung zu tragen. Der Sicherheit wird allerdings große Bedeutung beigemessen: Gefährliche Anbauteile müssen entfernt werden, die Fahrzeuge haben in funktionsfähigem und fairem Zustand zu sein, und die Fahrer müssen in geeigneter Sicherheitsausrüstung antreten. Der Bayernquad-Sicherheitsbeauftragte Uwe Hillmann überprüft Fahrzeuge und FahrerInnen vor jeder Veranstaltung, genaue Angaben zu Reglement und Wertungsmodus finden sich auf der Webseite von Bayernquad.

Int. Quad & ATV Schnee SpeedWay Cup

Rennläufe für den Nachwuchs

Einen wichtigen Platz im Breitensport-Konzept des Int. Quad & ATV Schnee SpeedWay Cups haben die Kinder und Jugendlichen. Zur Förderung der Jugend wird seit jeher auf ein Startgeld verzichtet, lediglich ein geringer Versicherungsbeitrag ist zu entrichten. Eingeteilt wird der Nachwuchs nicht nach Alter, sondern nach Hubraum der Fahrzeuge, da manch 7-Jähriger bereits auf der 450er seines Vaters unterwegs ist. Auch bleiben alle Kinder und Jugendlichen am Ende des Tages ohne Wertung, alle erhalten den gleichen Preis. „Zuerst sollen Teamgeist und Miteinander gefördert werden, der Konkurrenzgedanke kommt noch früh genug“, sagt Willi.

10-jähriges Jubiläum

Mit viel Freude auf die Entwicklung der Veranstaltung zurückblickend, möchte Willi für das 10-jahrige Jubiläum des Int. Quad & ATV Schnee SpeedWay Cups extra Gas geben. Immerhin hat er mit seinem Bruder Peter Roßberger bereits 1989 als einer der ersten Quads nach Deutschland importiert; anfangs handelte es sich dabei noch um dreirädrige Tri-Z, später gingen aus diesen die ersten Quads hervor. Über die Zulassung der damals hierzulande noch völlig unbekannten Fahrzeuge kann er viele nervenaufreibende aber auch lustige Geschichten erzählen – das erste Yamaha-Quad wurde auf der bayrischen Zulassungsstelle als Cabrio eingestuft. Auch Projekte wie ein Fireblade-Quad wurden aus den verrückten Ideen der quadbegeisterten Brüder geboren und umgesetzt: In den Rahmen einer Suzuki LT500 hatten die beiden das Triebwerk einer Honda CBR 900 RR eingesetzt; mit einigen ‚kleinen‘ Fahrzeugmodifikationen standen später 135 PS bei 218 kg Fahrzeuggewicht an, das Quad lief eine gemessene Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h.

Bayernquad

Termine 2012/2013
  • 1. Lauf: 08. Dez 2012, Zillertal-Arena in Wald-Königsleiten
  • 2. Lauf: 15. Dez 2012, Kühtai / Tirol
  • 3. Lauf: 06. Jan 2013, Leutasch / Tirol
  • 4. Lauf: 20. Jan 2013, Mainburg / Niederbayern
  • 5. Lauf: 27. Jan 2013, Olympia-Skistadion in Garmisch-Partenkirchen
  • 6. Lauf: 23. Feb 2013, Lohberg am Osser / Bayrischer Wald
6 Läufe und 3 neue Veranstaltungsorte

Um diese lange Erfolgsgeschichte im Quadsport nicht abreißen zu lassen, ist die Planung für die Jubiläums-Saison bereits im vollen Gange. Sechs Termine stehen an, drei davon an neuen, schönen Veranstaltungsorten. Auftakt wird am 8. Dezember 2012 im Skigebiet Zillertal-Arena in Wald-Königsleiten sein, der Skiort bietet beste Bedingungen. Am 15. Dezember 2012 folgt Kühtai, auf über 2.000 Metern Seehöhe geht’s wieder zur Sache. Am Heiligen-Drei-Königstag, dem 6. Januar 2013, freut sich das Bayernquad-Team auf den zweiten Neuling: Leutasch in Tirol. Am 20. Januar 2013 trifft man sich wie bekannt in Mainburg bei Günther Voit, und am 27. Januar 2013 findet sich der Quad-Zirkus im Olympia-Skistadion in Garmisch-Partenkirchen ein. „Besonders freut uns das Finale“, sagt Willi: Am 23. Februar 2013 findet der Int. Quad & ATV Schnee SpeedWay Cup den Weg wieder zurück in den Bayrischen Wald, und zwar nach Lohberg am Osser.
„Bayernquad freut sich auf die kommende Saison, die gute Zusammenarbeit mit alten und neuen Veranstaltern und natürlich auf seine treuen sowie viele neue Fahrer und Zuschauer“, lautet das Fazit von Willi Roßberger. x