Wechselkennzeichen für Deutschland

3 Kommentare
Wechselkennzeichen: bald auch in Deutschland? Und auch für Quads???Im deutschen Verkehrsministerium gibt es konkrete Bestrebungen zur Einführung eines Wechselkennzeichens nach österreichischem Vorbild…

Bisher war die Anschaffung eines Zweitwagens eine teure Angelegenheit, da doppelte Versicherung und Steuer bezahlt werden mussten. Wenn es nach Andreas Scheuer geht, soll sich dies nun ändern: Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium setzt sich für die Einführung eines Wechselkennzeichens ein. Dies soll – wie in Österreich – für bis zu drei Fahrzeugen gelten, wobei nur eins dieser Fahrzeuge zur selben Zeit gefahren werden darf; Versicherung und Steuern müssen nur für das teuerste Fahrzeug bezahlt werden.
Durch die Einführung des Wechselkennzeichens will man mehr abgasarme Autos auf die Straße bringen. Versicherungen arbeiten bereits an entsprechenden Polizzen.
Aktuell müssen noch viele Details geklärt werden, allen voran muss das Gesetz sowohl den Bundestag als auch den Bundesrat passieren. Ungeklärt ist auch die Frage, ob das Wechselkennzeichen nur für Autos oder auch Bikes und Quads gilt.

3 Responses to Wechselkennzeichen für Deutschland

  1. Hi
    Ich denke, das gibt für Viele ein Argument mehr, ein Quad zu kaufen. Mein Schwager fährt seid Monaten mit dem Quad zur Arbeit und lässt das Auto Zuhause stehen. Argumente: einfacher einen Parkplatz finden, spart etwas Sprit und macht vor allem bei gutem Wetter mehr Spaß.
    Alfred

  2. Auch für jüngere Leute, die noch nicht so viel verdienen, wäre das eine tolle Sache. Aber bei unserem Glück, werden die Quadfahrer hierfür natürlich ausgelassen…

  3. Wildschwein sagt:

    wär eine Tolle Sache, so könnte mann eine menge Euros sparen und deshalb werden wir ATV Fahrer bei unserem Bürogratenstaadt wohl leer ausgehn.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>